Boden mit benutzen Putzwasser wischen?

4 Antworten

Ich würde es nicht regelmäßig machen. Ab und zu sollte es schon richtig ordentlich sein.

Ich mache das aber "ähnlich" mit den Fliesenböden am Flur. Da nutze ich auch jede zweite Woche das Wasser mit dem ich schon die Küsche aufgewaschen habe, wobei ich am Flur das gröbste vorher mit etwas Reiniger einsprühe. Nachher wird im zweiten Lauf aber alles nochmal mit frischem Wasser aufgewaschen.

Im Bad verwende ich saure Reiniger und z.T. Scheuermilch, das Wasser würde ich den Böden nicht antun, da hätt ich auf Dauer Angst um die Fliesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nosferatusensei
Fragesteller

Also ich sollte jetzt Allzweckreiniger benutzen. Nutze normalerweise Essigreiniger aber der ist mir ausgegangen und um die Uhrzeit kann ich schlecht neuen besorgen. :x

Hab halt wie gesagt etwas Bedenken wegen der Keime, v.a. wegen des Waschbeckens. Hm, na ja, ich denke ich mach das dann gleich ordentlich und benutze einfach neues Wasser. c:

Noch eine kurze Frage, reicht es dann wenn ich einfach das Wasser wechsle oder sollte ich den Eimer vorher noch einmal auswaschen?

ob ich fürs Bodenwischen auch das Putzwasser benutzen kann, mit welchem ich schon das Waschbecken im Bad und die beiden Wasserhähne vom Waschbecken und meiner Badewanne gesäubert habe

Wenn "das Waschbecken im Bad und die beiden Wasserhähne vom Waschbecken und der Badewanne" nicht komplett verdreckt waren, was ja normalerweise nicht vorkommt, wenn man einigermaßen regelmäßig putzt, warum solltest du das Wasser dann nicht für den Boden benutzen können? Ich putze immer Bad und Küche mit dem gleichen Wasser.

Nosferatusensei
Fragesteller

Mir kam jetzt spontan der Gedanke weil man ja zB das Putzwasser womit man die Toilette gereinigt hat ja auch nicht für andere Fläcgen benutzen, sondern gleich nach der Reinigung auskippen soll. Dachte dass dies vielleicht auch für andere eher keimbelastete Flächen gelten könnte. Normalerweise teile ich mir das Putzen immer etwas auf, daher stellt sich mir die Frage erst jetzt. ^^

Wunderowunder  12.10.2022, 00:24
@Nosferatusensei

Ääähm, machst du dein "kleines und dein großes Geschäft" in dein Waschbecken? Nein? Da hast den Unterschied. 😅

Nosferatusensei
Fragesteller
@Wunderowunder

Ich verrichte mein Geschäft auch nicht auf dem Küchenboden, dennoch würde ich nicht mit dem Putzwasser, mit welchen ich eben diesen gewischt habe, auch gleich den Kühlschrank auswischen. Find meine Frage gar nicht so doof wie Du sie jetzt hinzustellen scheinst. 😌

Kommt auf die Verschmutzung an.

Wenn es ein Holzboden ist und du spez. Seife benutzt würde ich davon abraten.

Bei starken Chemikalien macht das bestimmt nichts aus. Achte halt dass keine haare oder ähnliches dann verteilt werden bzw sauge/kehre zuerst( ist ja mitternacht^^saugen is nich)

Nosferatusensei
Fragesteller

Ja, hehe, was soll ich sagen, ich bin eher nachtaktiv. Saugen würde ich meinen Nachbarn um die Uhrzeit auch nicht antun. xD

Also in meiner Wohnung ist Laminat verlegt und ich wollte Allzweckreiniger benutzen (Essigreiniger ist heute leer geworden und kann gerade schlecht neuen besorgen. Wollte dann auch nochmal den Boden im Bad (Fliesen) mitwischen.

Nochmal zum Verständnis, ich wollte halt erst die Bad-"Armaturen" reinigen und dann halt den Bodenot dem übrigen Putzwasser wischen, nicht umgekehrt.

Da geht es weniger um Keimverschleppung, sondern darum, ob deine Böden saure Reiniger vertragen.

State of the art in der professionellen Reinigung ist die Berücksichtigung verschiedener Schmutzarten, die verschiedene Reiniger erfordern.

Aber privat kannst du das natürlich völlig ignorieren.

Nosferatusensei
Fragesteller

Also ich benutze ohnehin für das Meiste den gleichen Reiniger (Allzweckreiniger oder Essigreiniger) und bisher hat meine Wohnung den auch gut verkraftet. ^^

Wegen der Keime hatte ich überlegt weil man für die Toilette ja auch nicht dasselbe Putzwasser nutzen soll. Da wäre es ja theoretisch naheliegend wenn dies auch für andere, eher keimbelastete Fläcgen gelten würde. :x

Wunderowunder  12.10.2022, 00:19
@Nosferatusensei
weil man für die Toilette ja auch nicht dasselbe Putzwasser nutzen soll

Wie rum meinst du das jetzt? Das Wasser, mit dem die Toilette geputzt habe, würde ich selbstverständlich für überhaupt nichts mehr in der Wohnung benutzen. Andersrum natürlich schon!

Nosferatusensei
Fragesteller
@Wunderowunder

Ja genau, also das "alte" Putzwasser kann man je nachdem für die Toilette benutzen aber andersherum ja absolut nicht, sorry hatte mich da etwas blöd ausgedrückt.

Das Waschbecken ist jetzt natürlich nicht so ein Keimherd wie eine Toilette, aber ja schon durchaus mehr belastet als zB ein Regal. Daher hab ich mich gefragt ob ich da etwas Besonderes beachten muss.

michi57319  12.10.2022, 00:22
@Wunderowunder

Ich nutze generell keinen Eimer zur Reinigung der Sanitäranlagen.

Rotes Tuch plus Reiniger für das WC, gelbes Tuch plus Reiniger für Dusche, Waschbecken, Spiegel, Wandfliesen, Türgriffe und Ablagen. Mop mit passendem Reiniger für die Bodenflächen im gesamten Haus.

Nosferatusensei
Fragesteller
@michi57319

Wie gut dass ich sie auch regelmäßig in der Waschmaschine wasche. ^^ Tut hier allerdings eher wenig zur Sache.

michi57319  12.10.2022, 00:33
@Nosferatusensei

Nö, das ist schon wichtig. Mindestens 60 Grad und wirklich oft wechseln. Die Ansteckungsgefahr mit Keimen ist in der Küche sehr deutlich höher, als auf dem Klo.

Nosferatusensei
Fragesteller
@michi57319

Das es wichtig ist habe ich auch nicht bestritten. Es geht hier in der Frage aber gar nicht um Küche, sondern um Bad. Weiß nicht wieso Du nun damit anfängst. ^^;

Ist nun eigentlich auch egal, bin nun mit Putzen fertig. xD