Kreidefarbe transparent versiegeln (Außenbereich)?

3 Antworten

Lasse dich in der Farbabteilung eines Baumarktes beraten.

Eine Lasur sollte reichen, nur weiss ich nicht ob die Kreidefarbe damit verwischt wird. Vielleicht gibt es ja einen Spray, womit du zuerst die Kreidefarbe fixieren kannst.

Dobbediedob
Fragesteller

Da war ich gestern, aber die wussten auch nicht weiter :(

Prinzessle  07.05.2022, 10:40
@Dobbediedob

Es gibt Wetterfeste Klarlacke. Ich würde das einfach mal ausprobieren auf einem neutralen Stück Holz auf das du zuerst etwas mit Kreide malst.

Verschmiert es, kannst du schauen ob es funktioniert, wenn du die Kreide zuerst mit Haarlack fixierst.

Falls es nicht klappt, müsstest du halt die Kreidemalerei mit Ölfarbe neu auftragen und nachher, das Ganze mit Klarlack versiegeln.

Viel Glück.

Dobbediedob
Fragesteller
@Prinzessle

danke, das mit dem Haarspray könnte ein ziemlich guter Tipp sein bzgl. Vorfixierung!

 - (Farbe, Handwerk, Maler)
Dobbediedob
Fragesteller

Darüber bin ich auch schon gestoßen, allerdiengs findet man unter Technische Details:
Verwendung: Innen
Von daher ist es vermutlich nicht wetterfest

Kreidefarbe versiegeln mit einfachen Mitteln und wie es geht

Sie können viele der handelsüblichen Klarlacke zur Versiegelung von Oberflächen mit Kreidefarbe verwenden, sowohl farblose Lacke als auch bunte Lacke. Gut geeignet ist zum Beispiel Acryllack der eine schützende Schicht bildet, ohne bei der Verarbeitung zu starke Gerüche zu bilden.

https://www.hausjournal.net/kreidefarbe-versiegeln

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung