Klarklack auf Holz ohne Fussel?

2 Antworten

Wohnungen vor dem Anstrich so weit wie möglich entstauben. Will sagen staubsaugen und dann möglichst viele Flächen rings um die Anstrich-Selle feucht wischen, so dass möglichst viel Staub an den feuchten Flächen hängen bleibt. Streichen, solange die Flächen noch feucht sind, und im Zweifel feucht halten, bis der Anstrich getrocknet ist.

Man könnte auch versuchen, den Raum als Staubfalle mit feuchten Laken abzuhängen oder dergleichen.

Nach dem Kreideanstrich mit ganz feinem Schleifpapier (200er) oder besser noch mit einem Schleifvlies: https://www.ebay.de/itm/295002644961?chn=ps&norover=1& leicht abschleifen. Danach leicht Feucht abwischen und dann mit einem trockenen, fusselfreien Tuch nachwischen. Dann sollte es Fussel- und Staubfrei sein und du kannst den Klarlack auftragen.

Ich streiche auch z.Zt. einige Schränke mit Kreidefarbe und da ist es nicht anders. Der Unterschied ist nur das ich im nachherein das ganze mit Mattem Klarlack überspritze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung