Womit eine Holztreppe am besten streichen wenn man Holzcharakter erhalten will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boots(klar)lack ist extrem abriebfest. Ich würde die Treppe vorher mit einer Beize behandeln, das macht das Holz schöner.

Bujan
Fragesteller

Kann ich da eine x-beliebige Beize nehmen oder soll ich speziell für jede Holzart die Beize kaufen? Ich habe da soviel Ahnung von wie die Kuh vom Fliegen  ;-) Aber der Bootslack-Gedanke gefällt mir schonmal sehr gut, die Treppe muss was aushalten (3 Kinder, 50kg Hund und Katze die um ihr Leben rennen muss :D)

HektorPedo  26.04.2011, 19:27
@Bujan

Aus welchen Hölzern besteht denn die Treppe? Verschiedene? Beizen gibt es in verschiedenen Grundintensitäten, man kann sie auch durch mehrfachen Auftrag verstärken... ich empfehle, keine auf Wasserbasis zu nehmen, davon war ich mal enttäuscht. Ein 50 kg schwerer Hund?! Eieieiei...

Bujan
Fragesteller
@HektorPedo

Ich denke ich werde das erstmal an ein paar Stücken Holz was hier so rum fliegt ausprobieren, wie der Effekt ist. Die Treppe ist tatsächlich aus verschiedenen Hölzern gefertigt, aber wohl mit statischem Hintergrund. Stufen sind Hartholz, der Stufenrahmen (so nenne ich es mal) ist weicher, soll wohl Belastungen besser abfangen und flexibel sein, Sprossen sind aus Buche,also auch relativ flexibel, aber auch stabil genug um große Seitenkräfte abzufangen.....es ist also nicht wild zusammengenagelt, man sieht da hat sich vor 100 Jahren schon einer nen Kopf gemacht....Die unwichtigen Hölzer, wie zum Beispiel die Verblendungen unter den Stufen sind aus Fichtenholz wie es aussieht, also hell und relativ weich. Ich glaube ich werd das mal probieren. Hast du nen Tip für mich welche Beize ich nehmen kann?Also Marke und wo bekomme ich die?

HektorPedo  26.04.2011, 19:53
@Bujan

Im Baumarkt gibt's die in Kanistergrößen ... 'ne spezielle Marke fällt mir gerade nicht ein ... Üben an kleinen Versuchsstücken ist sinnvoll! Viel Spaß! Danke für den "Sieger-Zahn"!

Bujan
Fragesteller
@HektorPedo

Na den haste Dir auch redlich verdient, wenn mein Frauchen mich nicht festhalten würde ich ich morgen keine Frühschicht (3 Uhr aufstehen) hätte, dann wäre ich jetzt sicher im Baumarkt  ;-)

Vielen Dank!

Ich hatte dieselbe Situation und habe die Treppe mit einer Beize eingelassen.Da bleibt die Holzstruktur schön sichtbar  und es auch nicht rutschig.Sieht gut aus.Viel Freude damit.Bienenwachs ist eine schöne Variante(gibts im Fachhandel ) für alte Möbel, kommt aber teuerer

lasur farblos oder eben mit farbton,  muss aber für sowas wie treppen sein dann sonst nutzt es sich zu schnell ab.

Einen Nachtrag habe ich noch betr. der Treppe: Sie beseht aus mehreren Holzarten, aber es handelt sich meistens um helles Holz. Die Stufen sind aus Eiche, Sprossen aus Buche, das Geländer ist ein helles, weiches Holz, denke mal Fichte oder Kiefer. Kann ich da das selbe Produkt verwenden oder muss ich für jede Holzart ein anderes Produkt verwenden?

HektorPedo  26.04.2011, 19:30

Eieieiei - was für eine wilde Mischung... ich würde, wenn ich keine Grundsubstanzen für die einzelnen Hölzer einkaufen wollte, mich an der hellsten Holzart orientieren und nach 'Bedarf' mehrmals bis zum gewünschten Effekt auftragen.

Frage von Bujan: womit eine Holztreppe streichen? In vielen alten Häusern kommt bei der Renovierung plötzlich wunderschönes Holz zum Vorschein. Diese schön gemaserten Holzarten wieder mit einem deckenden Anstrich zu verschandeln ist nach meiner Meinung wirklich ein Frevel. Für diese Fälle gibt es wasserbasierte Lacke, die sehr schnell trocken und sehr geruchsarm sind. Für Treppen bietet sich ein solcher Lack ganz besonders an, weil man die Stufen nach 3 - 4 Stunden auf Socken schon wieder betreten kann. Außerdem verlangsamt er das vergilben des Holzes. In meinem Shop für Spezial Farben könnt ihr mehr Details über diese Thema erfahren.

Gruß Farbenprofi