Kreidefarbe wetterbeständig machen?

2 Antworten

Kreidefarbe versiegeln. Mit Wachs oder Lack - Melflair

Die beste Haltbarkeit erzielen Sie mit zwei Schichten. Wir empfehlen den wasserbasierten Klarlack von Annie Sloan. Unser Tipp: Verdünnen Sie den Lack bei der ersten Schicht mit ca. 10% mit Wasser, lassen Sie diese Schicht eine Stunde trocknen und tragen Sie dann die zweite Schicht auf, dieses Mal mit unverdünntem Lack.

Kreidefarbe im Außenbereich - alles was du wissen musst

Kreidefarbe für den Außenbereich: Darauf solltest du achten

Wir werden häufig gefragt, ob unsere Kreidefarben eigentlich auch für den Außenbereich geeignet sind?

Klar, sind sie! Richtig angewendet sind die Kreidefarben wetterfest und witterungsbeständig

und du kannst dir zudem ganz leicht den Shabby Chic-Look für außen kreieren.

Worauf du achten musst, wenn du Kreidefarben im Außenbereich anwendest, das zeigen wir dir in diesem Beitrag.

https://www.lignocolor.de/tipps-und-techniken/kreidefarbe/kreidefarbe-streichen-im-aussenbereich

Kreidefarbe wetterfest machen und gegen Feuchtigkeit schützen

Kreidefarbe ist empfindlich gegen Nässe

Foto: Anita Ben/Shutterstock

Die angesagte Kreidefarbe lässt ein attraktives und seidiges Farbbild entstehen. Das liegt an den enthaltenen natürlichen Farbpigmenten. Kreidefarbe ist empfindlich gegen Feuchtigkeit und muss außen immer und innen manchmal geschützt werden. Sie lässt sich feuchtigkeitsresistent und wetterfest machen, ohne ihren Charakter zu verlieren.

Lacke bringen die Kreidefarbe zum Glänzen

Kreidefarbe lässt einen einzigartigen seidenen Teint auf der Wand entstehen. Die gegen Feuchtigkeit und demzufolge aus Witterungseinflüssen empfindliche Farbe kann mit einer Versiegelung geschützt werden. Das ist im Außenbereich unerlässlich und in Innenräumen wie Badezimmer und Küche zu empfehlen.

Natürlich kann nahezu jeder transparente Lack aufgetragen werden, um die natürlichen Farbpigmente vor dem Auswaschen zu schützen. In den meisten Fällen verliert sich dann leider die authentische Wirkung der Kreidefarbe. Die Flächen beginnen zu glänzen und der „warme“ Effekt des Anstrichs reduziert sich. Der Effekt ähnelt dem wetterfest machen eines Bilds auf einer Leinwand. Das „natürliche“ Erscheinungsbild verschwindet.

Eine Lackalternative heißt Wachs

Um die Authentizität der Kreidefarbe bestmöglich zu erhalten, ist ein Versiegelungswachs die beste Alternative. Folgende beiden expliziten Eigenschaften müssen beachtet werden:

https://www.hausjournal.net/kreidefarbe-wetterfest-machen

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.moosefarg.de/

Was du vorhast ist Mumpitz, hier hast die idealen Farben, welche matt daherkommen und sich schon lange bewähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  14.06.2022, 16:38

"Mumpitz" ist NUR deine Antwort !