Wohnwagen Schränke streichen womit?

6 Antworten

Nein nein nein, ein entschiedenes "nein". Denn so ist es pflegeleicht. Und irgendwelche Macken, vom Dagegenstoßen, sieht man nicht.

Monianka  18.07.2018, 01:01

Ist doch wunderschön. Wenn's gehen würde, würde ich noch mehr Holz reinbringen, nämlich unter, bzw. über die Lampe einen groesseren Holzkreis, damit die Lampe auch noch zu dem Stil passt. Sieht doch edel aus der Raum.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Hobby -WW. Freunde dich mit diesem Holz an denn wenn es ein Hobby ist dann ist das weniger Furnier wie du denkst. Die großen Wände schon aber nicht die Türen und Klappe.

Es ist ein wunderschönes (wenn ich mich recht erinnere) Eschenholz welches in der Farbe so schön hell bleibt. Das selbe Interieur hatten wir auch mal gehabt und waren froh das es so schön hell war. Davor war das Holz vom WW nämlich ziehmlich dunkel geworden und wir waren froh über diese Helligkeit.

Nach zehn Jahren sah das Holz immer noch so schön aus. Ich an deiner stelle würde es so lassen.

Wenn du aber wirklich meinst das es anders aussehen müsste dann bereite dich auf richtig viel Arbeit ein denn da musst du sehr Akribisch sein damit es im Nachhinein auch gut aussieht.

Du kannst die Klappen und Türen entweder lackieren oder gummieren. Dazu werden die Türen und Klappen ausgebaut und die Scharniere entfernt. Dann die Innenseite Sauber abkleben damit du auch eine saubere Kante mit Lack oder Gummi bekommst. Danach die Oberflächen mit Reinigungsalkohol vom Fett befreien.

Wenn du da nicht sauber arbeitest bekommst du beim unschöne Lack- oder Gummifreie kreise. Vor dem besprühen die Sprühdose gut zwei Minuten schütteln und dann kannst du loslegen. Sprühe nicht gleich so viel auf die Flächen das es deckt sondern nur das du eine Grundierung auf der Oberfläche hast. Vorsichtig bei den Kanten, es kann bei zu viel Lack/Gummi zu Läufern kommen.

Nach gut 10min kannst du die zweite Schicht auftragen welche dann auch die Deckschicht ist. Nach einer Trockenzeit von etwa zwei Tagen kannst du wieder mit dem Zusammenbau beginnen. Bei der Montage der Scharniere lege die Türen/Klappen auf eine Decke auf den Tisch damit nicht gleich die ersten Kratzer entstehen.

Der Vorteil beim Gummieren ist das du später alles wieder entfernen kannst, der Lack der bleibt. Denke immer daran das Ihr den WW vielelicht einmal verkaufen wollt und dann ist es ein Problem jemanden zu finden der vielleicht einen solch bunten WW kaufen möchte.

Gummispray: https://www.ebay.de/itm/172775635880?rmvSB=true

Bei Lackspray kannst du in den Baumarkt gehen, da gibt es die Belton-Lackspraydosen die gut dafür geeignet sind. Mit dem Pinsel ist das Ganze schon schwieriger damit man keine Pinselstriche sieht. Da wäre dann schon ein Dachshaarpinsel erforderlich, einen großen und einen kleinen, Kosten ca. 25-40€

Ach ja, Anschleifen brauchst du eigentlich nichts aber SAUBER mit dem Reinigungsalkohol arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch tiptop. Warum das schöne Holz mit Farbe verschandeln?

Lotte25884
Fragesteller

Weil es uns nicht gefällt und wir keine 25000€ ausgeben können für einen Wohnwagen mit dem Interieur was uns zusagt .

Würde ich auch nicht machen.

Man müsste in jedem Fall schleifen und dann lackieren. Wenn überhaupt, sollte das ein Fachmann machen!

Sieht doch toll aus würde ich so lassen.