Aluminium streichen mit Lack auf Wasserbasis oder Lösemittelhaltig?

2 Antworten

Beides ist möglich allerdings muss immer ein passender Primer vorgelegt werden.

Da sieht dass bei Verzinkungen schon anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum möchtest Du die streichen? Aluminium ist absolut wetterbeständig und korrodiert bei diesem Einsatz nicht. Farbe, egal welche, wird mit der Zeit abblättern.

Und wenn Du schon streichen willst, solltest einen Lack auf Epoxidbasis verwenden. Mit dem wirst die dauerhaftesten Ergebnisse erzielen. Vorbehandeln mit einer entsprechenden Grundierung! Und... Das Blech sollte schon einige zeit dem Wetter ausgesetzt sein!

pratwa
Fragesteller

Aus optischen Gründen möchte ich streichen. Es gibt ja zahlreiche Lacke wo die Grundierung schon beinhaltet ist...