Abtönfarbe mit Klarlack witterungsfest machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Abtönfarbe nehmen. Kaufe Dir Weissen Lack und den Farbton in der gewünschten Farbe gibt es als Konzentrat für Lacke.Abtöner sind für Dispersionsfarbe(Wandfarbe auf Wasserbasis) und für Holz ungeeignet.

MfG

Wenn ihr lange Freude an euren Stühlen haben wollt müsst ihr in einen guten Möbellack (für Außenbereich) investieren. Alles andere pfusch und macht eine erneuten Anstrich der Stühle um ein vielfaches aufwendiger. Oder lassen. Denn neue Stühle sind dann schon fast billger.

Grüße Feldspieler7

Abtönfarbe enthält nicht unbedingt UV-stabile Pigmente. Klarlack schützt nicht unbedingt vorm UV-Licht. Wenn sich der Lack nicht der Abfönfarbe verträgt, oder die Abtönfarbe mit dem Holz. Kommt es zum abplatzen der Farbe.

Magnum0816
Fragesteller

Hast du eine andere günstige Idee? Der Farbton der uns vorschwebt kostet als Holzlack bei 0,5ml 37,50€ ...