warum hält ein lack auf blankes metal ohne nen primer(grundierung) sogut wie nicht eigentlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist als würdest du mit einem Stabilo auf Plastik malen.

Jeder Gegenstand (z.B. Papier) hat eine Textur zum Beispiel Kleine hubbel oder so, Plastik und auch Metall sind ziemlich Glatt deshalb haftet die Farbe ohne Grundierung nicht so Gut.

schurkraid
Fragesteller

ja das hab ich auch gewusst meine frage war aber was der primer nun genau ansich hat das er auf der glattenoberfläche hält.

ich weiß das der primer also die grundierung eine raue oberfläche verursacht damit der lack dann hält.

warum hält aber die gruniderung auf dieser fläche? das ist das was ich nicht verstehe, die oberfläche ansich hat sich ja nicht verändert die gruniderung hält ja aber trotzdem an der glattenoberfläche warum?