Fenster undicht - ist diese Überprüfung richtig?

5 Antworten

Prüf es mit der brennenden Kerze; flackert sie nicht, gibt es an dieser Stelle keinen Luftzug. Je mehr sie flackert, desto stärker der Zug und desto weniger dicht ist es an dieser Stelle.

lenalieb3
Fragesteller

Sie flackert nur kurz, wenn man von außen ganz fest anbläst.

sumpfbub  11.01.2021, 18:08
@lenalieb3

Dann ist es wohl nicht ganz dicht, aber sicher auch nicht besorgniserregend.

Moin,

der Test ist ok. Bei Kerze oder Räucherstäbchen muß schon wind aussen sein, denn durch die eigene Bewegung flackert die Flamme bei der Kerze schon.

Dann ist die Bandseite undicht. Bitte einmal nach der Dichtung schauen und ggf (wenn dort Verriegelungsbolzen sind) diese drehen. Dabei die Bolzen etwas heraus ziehen und drehen. Dabei kann man diese wie einen Exzenter etwas strammer stellen.

Papiertest wiederholen.

Wenn nicht besser ggf. zusätzliche selbstklebende Dichtung einkleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich kontrolliere meine Fenster und Türen mit einem Räucherstäbchen.

Damit kann ich näher an die Dichtflächen herangehen als mit einem Feuerzeug oder einer Kerze. Feuerzeug oder Kerze könnten Ruß auf Tapete und Fenster hinterlassen. (den Gestank bekommt man mit kurzzeitigen Lüften wieder weg) Bei den Fenstern hatte ich dann neue Dichtungen eingezogen.

(die sind, als Meterware, billig und funktionell!) Und - egal wie feste du pusten must um etwas zu spüren ~ Wind ist stärker und beständiger.

Das ist ein grober Anhaltspunkt, dass es nicht ordentlich schließt. Das kann man aber wahrscheinlich einstellen.

Guten Abend,

diese Undichtigkeiten auf der Bandseite (gegenüberliegend zur Griffseite) lassen sich über das nachstellen des Anpressdrucks regeln, also dem Druck der den Fensterflügel gegen den Rahmen presst. Am besten der Firma Bescheid geben die die Fenster montiert hat.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenalieb3
Fragesteller

Vielen Dank!

FIREFIGHTING  11.01.2021, 23:02
@oklein

Davon würde ich absehen wenn das Fenster noch Einstellungsspielraum hat.

oklein  11.01.2021, 23:09
@FIREFIGHTING

"... wenn der Fensterbauer nicht greifbar ist..."

Natürlich ist der Fensterbauer die beste Lösung (deswegen ja meine Empfehlung/Bestätigung), aber je nach Region kann das auch mal locker 1-2 Wochen dauern, bevor da einer Zeit hat und bei anstehenden Minusgraden ...

lenalieb3
Fragesteller

wäre dann der Verkehrslärm auch ein bisschen leiser, falls man den Anpressdruck nachregelt? Kann ich das selber auch machen?

FIREFIGHTING  11.01.2021, 23:01
@lenalieb3

Ja definitiv ist es leiser. Selbst regulieren kann man das schon aber die „Gefahr“ das das Fenster dann klemmt oder nicht mehr schließt ist bei „Laien“ doch sehr hoch. Wäre bei den Temperaturen etwas zu kalt 😆

Ist es ein Holz- oder Kunststofffenster und wie sieht das Fenster-Getriebe aus(Bilder beifügen)?