Lässt sich "Kugelschreiber" von normalem Papier entfernen?

13 Antworten

Das geht nur mit einer Schere. ;-P
Oder: Blatt einweichen und neues Papier daraus machen.
Aber ohne das Blatt zu 'zerstören' wirst du den Kuli wohl nie raus bekommen.

Warte mal - eine Möglichkeit gibt es noch. Du zerstörst zwar nicht unbedingt das Blatt, brauchst aber viiiieeeel Zeit: Leg das Blatt in die Sonne und warte bis der Kugelschreiber durch den UV-Anteil des Sonnenlichts ausgebleicht ist. Bis er restlos verschwindet können allerdings Jahre ins Land gehen und auch andere, auf dem Blatt befindliche, Schriften, Zeichnungen usw. können Schaden nehmen. ;-P

Kugelschreiber oder Tinte von Papier entfernen? Nichts leichter als das! Einfach

Läppchen mit bisschen Isopropylalkohol (gibt`s in der Apotheke) befeuchten und

damit über die Tinte wischen. Entfernt diese schnell, leicht und rückstandsfrei.

(Auch das Papier quillt dabei nicht auf.)

Bedir124  15.03.2021, 02:17

Vielen lieben dank für diese Antwort!👍🏻

es gibt da noch -- ausser TipEx - diese blauen Radiergummis, damit kann man auch Kuli vorsichtig abradieren --- Aber ein wirklich gutes Ergebnis ist nicht zu erzielen.....

Lenari
Fragesteller

Danke. Daran habe ich auch schon gedacht. Werde ich mal versuchen. Ein Versuch ist es wert.

Lenari
Fragesteller
@nordseemaedel

Jupp! Hat super geklappt! Wirklich. Es ist kaum nochwas zu sehen. Ich habe das Radiergummi bei der Deutschen Post gekauft und die blaue Seite vorsichtig und langsam über die Kulitinte gerieben. Vielen herzlichen Dank!

nordseemaedel  18.01.2012, 08:07
@Lenari

die Deutsche Post verkauft Radiergummis ????? So habe ich auch noch etwas gelernt .... :o) Hauptsache es hat geklappt!

nein, eigentlich nicht.. :(

es sei denn, du nimmst den qualitätsverlust des papieres hin. in diesem falle könntest du (wenn das papier dick und fest genug ist) leicht mit der rasierklinge die stelle "abkratzen".

du könntest auch (allerdings nur, wenn die kuli-tinte richtig eingetrocknet ist) mit dem radiergummi die oberfläche leicht abschaben.

ansonsten gibt es noch hilfsmittel wie tipp-ex - als puder oder flüssig

lg :)

ich empfele euch nagellackentferner und fleckenteufel kuli wein erde dadraus eine 1zu3 michung machen und mit wattestäbchen auftragen