Schimmel an Fenster und plötzlich auf Wand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegt ein bauphysikalisches Problem vor. Wenn die Fuge zwischen Blendrahmen und Wand nicht nach dem 3 Ebenen Modell gedämmt sind ( Innen dichter wie Außen) wird das immer wieder kommen. Abhilfe: Thermografiebild machen lassen. Wenn die Blendrahmen / Fensterflügel innen nass sind ist die Dämmwirkung der Kammern dahin. Das kann passieren wenn über die Befestigungsschrauben Feuchte eindringen kann. Test: Schaube ( Wenn vorhanden) rausdrehen. Wenn diese verrostet ist, ist das die Bestätigung.

Vermieter informieren, denn wenn das Wasser in die Wand eindringt ist der Schimmelpilz auf dem Vormarsch.

Notfalls Sachverständigen holen.

Die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch.

Wenn ihr tatsächlich so heizt und lüftet wie beschrieben ist etwas anderes ursächlich.

Beschreibe mal die Situation was sich unter und über eurer Wohnung befindet. Wie dick sind die Außenwände?

Gibt es Dichtungsgummis an den Fenstern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schimmel ist Sache des Vermieters. Also definitiv dem Vermieter melden, der muss dann Tätig werden. Tut er das nicht kann man die Miete mindern.

Ich habe das selbe Problem aber der Vermieter tut nix.

Zur Bekämpfung gibt es Chlorreiniger, der funktioniert ganz gut aber der Schimmel wird immer zurück kommen wenn man nicht das Problem mit der Feuchtigkeit loesst. Passiert bei mir auch nur im Winter.

sporen fliegen. und zimmertemperatur reicht zur brut

Hatte mein Kuseng auch mal. Was half war mal ab und an lüften und raumentfeuchter aufzustellen. Hat bei ihm geklappt.