PV Nennleistung - auf Datenblatt sind viele Werte?

3 Antworten

die nennleistung des modules wird bei einer einstrahlung von 1000 W je m² auf das 20 grad kalte modul angegen. je wärmer es wird, desto weiter sinkt die leistung. außerdem erreichen wir die 1000 watt je m² hier in deutschland nicht bis kaum. an klaren sommertagen haben wir so 800 watt oder so.

es könnte also sein, dass damit verschiedene einstahlungsintensitäten gemeint sind. oder, das wäre auch eine möglichkeit, bei verschiedenen spannungen. es gibt wechselrichter, die arbeiten mit einem sogenannten MPPT, der optimiert quasi die betriebsspannung um den wirkungsgrad hoch zu halten.

lg, anna

Hallo,

ich kenne es so das die Module nach der Produktion geflasht werden und dann eingeordnet. Daher gibt es die verschiedenen Leistungsstufen bei sonst gleichen Modulen. Mit den gleichen Preise wäre ich vorsichtig. Wenn du nach Wp bezashlst ist der Faktor bei 310 wP kleiner wie bei 330 Wp. Wenn das nicht so ist gut für Dich. Die Module werden bei STC gestestet und klasifiziert.

Die Termischen Eigenschaften werden nach anderen Kriterien beurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verchiedene Module der gleichen Serie, eben mit 310, 315, 320 .. Wp

thinKnr4
Fragesteller

nein eben nicht. Wieso sollte man dann ein 310er Modul kaufen, wenn exakat das gleiche Modul auch 330 Watt oder mehr schafft und gleich viel kostet? Das ergibt keinen sinn.