wie hoch ist der Verstärkungsfaktor B vom BD135 (NPN-Transistor)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem zitierten Link findet man auf der 2. Seite für DC current gain (hfe) den Minimalwert von 40 und den Maximalwert von 250 bei einem Collector current von 150 mA.

die Firmenangaben sind oft ungewiss. Rechne Dir den doch selbst aus! Baue einen Basisvorwiderstand 100 kOhm und einen Kollektorwiderstand 1 kOhm in eine Verstärkerschaltung. Rechne mit U/I den Basisstrom aus oder messe ihn aus und messe dann den Kollektorstrom. Die Differenz ist etwa Deine Verstärkung (Abzüglich des Einflusses des 1 KOhm-Widerstands, den Du aber zum Schutz des Transistors drin lassen solltest).

Das findest Du im Datenblatt auf Seite 2, die Messung vom B-Wert nennt man nämlich auch "HFE", daher die Markierung "hfe" am Wahlschalter von Multimetern die einen Transistortester eingebaut haben.

So ein Multimeter ist nützlich, denn damit kann man den wahren B-Wert des gekauften Transistors feststellen.

jorgang  05.01.2014, 17:15

Wow, du warst 60 Sekunden schneller!