Warum kann ich einen NPN Transistor nicht umgekehrt einbauen - NPN ist doch symmetrisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor#Aufbau

Hier sind Schnittzeichnungen vom Aufbau gezeigt.

phigeek
Fragesteller

Aha: Danke. Ich habe mir nun auch die Spezi vom BC548 angeschaut und siehe: Es ist ein Bipolartransistor! Da habe ich dann auch Bilder gefunden, dass die positive Dottierung beim Emitter mit N++ bezeichnet wird und diese beim Collector nur mit N+.

So (und im Zusammenhang mit den Bildren auf Wikipedia) leuchtet es mir nun auch ein, dass der Transistor nicht symmetrisch sein kann.

Dass NPN eben nicht wirklich symmetrisch aufgebaut ist, war mir nicht bewusst.

Nochmals Danke an Stremer und Joochen.

Das ist eine Frage die im Prinzip nichts bringt.Die Schichten sind dotiert und das ist entscheident für die Elektronen.Steckt du ihn Andersherum gehts nur mit einer Umpolung.

'Transistor wirklich symmetrisch':

Zwar sieht die Buchstabenfolge NPN symmetrisch aus, der Transistor ist es aber nicht.  Er ist geometrisch und von der Stärke der Dotierung her deutlich unsymmetrisch.