MPP Angaben bei Wechselrichter und bei den Solarmodulen?

2 Antworten

"Muss ich jetzt mehrere Solarpannel in serie schalten damit ich auf mind 165V komme damit der Wechselrichter überhaupt funktioniert?"

JA

"Ausserdem habe ich beim Wechselrichter einen max Eingangsstrom MPP von 16.6 A. Beim Solarpannel habe ich einen MPP-Strom von 9.61A. heisst das ich darf max 1 Pannel an diesen Wechselrichter anschliessen weil ich ansonsten mehr als die 16.6A erreichen könnte?"

Bei der Serienschaltung addiert sich nur die Spannung nicht der Strom.

du darfst maximal so viele module dran hängen, wie die leerlaufspannung hergibt. nehmen wir mal an, es sind pro mudul 65 volt. dann wären das 6 module in reihe. (390 Volt)

du musst aber so viele module rein hängen, dass du im MPP bereich der module auf deine mindestregelspannung kommst. in dem fall wären das 5 module.

lg, anna