Kann ich ein 20A Solar Ladegerät benutzen wenn ich zwei Solarmodule mit 345Wp, Spannung Max.33,76V und Strom Max. 10,22A habe?

1 Antwort

Das geht mit dem Regler, auch wenn die Werte (Eingangsspannung, max. Strom) stark an den Grenzen liegen, aber er scheint für alle Fälle passende Schutzvorrichtungen zu haben.

Schaue Dir als Alternative mal einen MPPT Regler an, der Wirkungsgrad ist meist etwas höher. Die Preise sind es zwar auch, aber nicht mehr wesentlich.

Hier etwas Hintergrund:

https://prevent-germany.com/files/downloads/White-paper-Which-solar-charge-controller-PWM-or-MPPT-DE.pdf

technex
Fragesteller

Sicher das der Regler die max. 690W zusammen verarbeiten kann und was für ein MPPT Regler würdest du mir empfehlen?

GFS18  16.12.2019, 15:49
@technex

Klar ist, 20A*24V (Ladeschlusspannung je nach Batterie bis ca. 28V) ergibt erst mal 480W Netto, rechnen wir mal 10% Wandlerverluste, dann werden am Eingang 520W benötigt. Deine Solarpanels haben 690Wp also Nennleistung bei "Normbedingungen". Im Alltag werden die selten mehr als 520W bringen. Wenn die Eingangsleistung in wenigen Fällen höher ist, wird die nicht abgeschöpft. Mit Empfehlungen bin ich sehr vorsichtig. Die Victron-Geräte gehören zu den "Guten", sind allerdings meist (deutlich) hochpreisiger. Du kannst aber sicher auch unter den preiswerten Chinageräten vernünftige MPPT Lader finden (die mögliche Ladekurve sollte auch zu Deiner "Zellchemie" passen, oder einstellbar sein). Auf fast "Deiner Seite" ist z.B. folgender mit höherem Strom (40A) für ebenfalls relativ kleines Geld angeboten (ich habe mit Dem aber keine eigene Erfahrung) : https://www.amazon.de/dp/B07VD9BZVT/ref=sspa_dk_detail_3?spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySkkxNDIxN0UwTFRRJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjQ2MTE5Mk80REtITlQ0VVNZTSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTg5OTgyMkIwTUtYWlBVMFZJSiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbDImYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

technex
Fragesteller
@GFS18

Was für Eigenschaften braucht der Lader, also auf welche Werte muss ich besonders achten?

GFS18  16.12.2019, 23:05
@technex

Merkmale sind:

  • Die Leistung bei der von Dir gewählten Batteriespannung
  • Die zulässige Panel Leerlaufspannung
  • Lademode für den von Dir gewählten Batterietyp
  • Wirkungsgrad
  • Wenn benötigt weitere Einstellmöglichkeiten