Dunstabzugshaubenloch richtig verschließen?

5 Antworten

Ich würde eine Dämmung zurecht schneiden, zum Beispiel eine Dämmplatten oder eine Styroporplatte, so dass sie straff reingesteckt werden kann und das Rohr verschließt und du deinen Stopfen noch davor setzen kannst. Dann gegebenenfalls dünn überputzen und gegebenenfalls tapezieren und streichen.

Ich würde sowas nicht unnötig rausreißen, wenn du es ordentlich verschlossen hast stört es ja keinen und man hat trotzdem auch in zehn Jahren noch mal die Möglichkeit es für was auch immer zu nutzen – das fällt einem nämlich dann immer erst hinterher ein, das es doch gar keine schlechte Idee gewesen wäre sowas zu erhalten.

Cgnstg795girl
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich hab nur Angst vor Schimmel Bildung wenn ich da „Luft“ drin lasse. Weißt du was ich meine? kann da in der Richtung was passieren?

T3Fahrer  02.03.2024, 19:32
@Cgnstg795girl

Ich weiß was du meinst, aber wenn du da die Isolierung schön rein machst, sollte da eigentlich nichts passieren. Du kannst es ja doppelt gemoppelt machen und außen die Klappe auch einmal abnehmen und Isolierung reinsetzen die Klappe wieder davor setzen.
Ich bin immer dafür Möglichkeiten offen zu halten und Sachen zu erhalten, die man später vielleicht noch mal sinnvoll nutzen kann. Eine Abluft für eine Haube nach außen ist einfach super und durch keinerlei Umluft-Haube zu ersetzen. Ich habe mir bisher in jede unserer Küchen extra eine Abluft mit einem Kernbohrer nach außen setzen lassen, damit nicht die ganze Wohnung oder das ganze Haus nach Essen riecht.

Cgnstg795girl
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja da hast du recht. Man weiß ja nie was in einigen Jahren ist.
du meinst mit doppelt gemoppelt einfach 2 Platten reinsetzen? Quasi eine an die Außenseite und eine innen? Dazwischen dann freilassen? Oder könnte man auch Bauschaum zwischensetzen? Dann müsste ich das Rohr vermutlich dann aber ganz rausnehmen

T3Fahrer  02.03.2024, 19:53
@Cgnstg795girl

Ja genau, außen und innen Isolierung, welcher Art dann auch immer. Du kannst auch genauso gut so oft Isolierung hintereinander reinstecken, dass das Rohr der Länge nach ausgefüllt ist, da spricht auch nichts gegen, wenn du dich dann sicherer fühlst.

Hey,

nimm einen guten dämmenden Montageschaum, fülle das Rohr aus und nach der Trocknung einen Verschlußdeckel auf das Rohr und bei putzen.

Läßt sich immer wieder aktivieren und ist dicht und isoliert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Cgnstg795girl
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) und was mache ich mit den Lücken um das Rohr herum?

Cgnstg795girl
Fragesteller
@JesJu

Okay. Und zum „Reaktivieren“ kann ich den Bauschaum dann auch wieder entfernen?

Wenn abzusehen ist, dass da nie wieder was hin soll, dann ordentlich raus, und komplett zumauern und neu verputzen. Auch auf der anderen Seite... Damit keine Wärmebrücken entstehen können, oder Feuchtigkeit irgendwo rein ziehen kann...

Cgnstg795girl
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) außen ist ja noch eine Klappe dran. Kann ich die dran lassen oder lieber auch entfernen? Was würdest du zum zumauern empfehlen? Kalk Zement Putz?

RareDevil  02.03.2024, 19:17
@Cgnstg795girl

Ich persönlich würde mir im Baumarkt Stein und Mörtel holen, das Loch selbst damit zumauern und dann beidseitig verputzen. Außen mit Außenputz, und innen mit Rotband oder ähnlichem. Wenn Außen noch ein Gitter bleibt, kann auch Feuchtigkeit in die Mauer einziehen... Wird es nur von innen zu gemacht, steht die Außenkälte innen an einer dünnen Schicht, und diese Schicht entzieht der Raumluft die Feuchtigkeit, weil es die kälteste Stelle wird.

Cgnstg795girl
Fragesteller
@RareDevil

Alles klar. Was meinst du mit Stein?

Ich hab nur an der Außenseite das Problem, dass die Klappe die Farbe unserer Außenwand hat & wenn ich die jetzt abmontiere, der aussenputz natürlich eine andere Farbe hat…

RareDevil  02.03.2024, 19:28
@Cgnstg795girl

Dann wäre vlt noch etwas Fassadenfarbe hilfreich... Ggf einen Farbfächer holen. Oder was schickes drüber hängen (Außendeko)... Ist ja nur ein Vorschlag, um es anständig zu machen... Ob Du es so machst, ist Dir überlassen.

Wir haben damals für eine Tür zu zu mauern, so rechteckige Mauersteine gekauft... Keine Ahnung ob das Bimssteine waren, aber sowas ähnliches zumindest...

Cgnstg795girl
Fragesteller
@RareDevil

Okay danke! Das ist eine gute idee! :) ich schaue mal wie ich es löse

Rohr einschneiden und soviel wie möglich rausbrechen.

Dann würde ich das Loch mit Mörtel und Gesteinsbrocken zumauern.

Cgnstg795girl
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) auf der Außenseite ist aktuell noch eine Klappe dran. Die dranlassen? Oder auch entfernen?

ich würd einfach Zeitungspapier reinstopfen und dann ein dünnes Brett vorkleben, übertapezieren, fertig