Loch füllen Bauschaum Styropor?

3 Antworten

Brandschutz beachten, wenn es in einem bewohnten Gebäude ist, zumindest bei Obergeschossen und langem Fluchtweg. Es sollten dann für den Zweck zugelassene Baustoffe vom Baumarkt sein.

wenn man Holzbalken zu sehr und luftdicht isoliert bildet sich dahinter Schimmel bzw fault es weg. Holz ist sowieso guter Isolator. Warum willst du das zusätzlich dick isolieren ?

DonGudero
Fragesteller

Wir haben einen Wintergarten als Esszimmer umgebaut, leider ist zwischen den Balken 60 cm Hohlraum, die werden nur von innen und außen mit einem 1 cm Brett verschlossen, dadurch ist es extrem Kalt in dem Raum.

newcomer  13.08.2020, 18:36
@DonGudero

nimm halb so dicke Styroporplatten und schneide die zurecht so dass zwischen Brett und Styropor Hohlraum bleibt

DonGudero
Fragesteller

Zudem habe ich Atmungsaktiven Isolier Bauschaum. Also Holzfäule kann ich mir nicht vorstellen.

kannst du machen, wie du willst, ist nicht so kriegsentscheidend

DonGudero
Fragesteller

Bist du sicher, der Kommentar mit dem Faulen Balken, bereitet mir Bauchschmerzen.

Jujustarkinmir  13.08.2020, 18:40
@DonGudero

du darfst nie so stark dämmen, dass überhaupt kein luftaustausch mehr stattfindet

nimm doch einfach zb glaswolle

die funktioniert immer

leg da bissel wolle rein, hättest auch gar nix zuschneiden müssen, wäre supereasy gewesen