Loch in selbstgefertigter Tonvase stopfen?

3 Antworten

Da du von einem Trocknungsriss sprichst, gehe ich davon aus, dass die Vase noch nicht gebrannt ist. In dem Zustand kannst du prinzipiell nicht viel machen. Es gibt zwar Spezialkleber, die man mitbrennen kann, jedoch sind die sehr teuer und nicht wirklich zuverlässig - besonders jetzt nicht, da der Ton beim Brennen noch weiter schwindet. Warte erst einmal ab, wie die ganze Sache nach Schrüh- und Glattbrand aussieht. Je nach Ausmaß des Risses kannst du dann den entsprechenden Kleber wählen. Ich bezweifle jedoch, dass Befüllen mit Wasser eine gute Idee ist. Eventuell findest du ja ein Glasgefäß, z.B. eine schmale Glasvase, das du "unsichtbar" in die Vase einsetzen kannst. Dann wäre sie zumindest kein "Auslaufmodell" mehr ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiere es mit durchsichtigem Nagellack.

Porzellankleber - gibts z.B. im Baumarkt. Damit klappt das ganz gut.