Frage von hummer1997, 126

Styropor kleben...? (modellflugzeug)?

hallo

nach funk-kontakt abriss ist meine Catalina aus 7 metern höhe in den bodensee gestürzt... das dazu noch frontal... das ergebnich war ein unfreiwilliger badeausflug im november ;) und ein flügelbruch...

Problem: der 1,5 meter lange flügel ist ziemlich genau in der mitte zerbrochen... unten ist dort aber auch noch die befestigung... Kann ich das kleben... wenn ja wie und mit was...? Habe als ich sie gekauft habe einen leim bekommen.. ob der was taugt wird gerade getestet an einem stück styropor... Heissleim denke ich ist keine lösung da die Maschine wenn möglich wieder fliegen soll und das wasserbeständig sein soll....

Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 126

Es gibt UHU por. Das ist ein spezieller Styrophorkleber, der das Material nicht angreift. VORSICHT: Heißkleber würde das Material wegschmelzen.

Antwort
von Biologiekathi, 110

Es gibt im Modellbau-Fachhandel Spezialkleber für so was.
Erkundige dich mal in einem solchen Laden.

Grüße, Kathi

Kommentar von hummer1997 ,

naja mein hoffung bestand darin was zu hören was ich gerade zuhause hab.. notfalls muss ich das sonst machen ;)

Antwort
von telematiker86, 112

Selbst mit dem besten Kleber wirst du nicht mehr die gleiche Festigkeit bekommen. Wenn du kannst, kleb unter dem Riss eine kleine Kunststoffplatte um die Kräfte besser zu verteilen.

Kommentar von hummer1997 ,

ich steck ein Carbon -oder Alurohr zwischenrein... sollte reichen oder..?

Kommentar von telematiker86 ,

für die Querkräfte sollte es reichen, aber du brauchst trotzdem etwas damit dir die Flügel nicht einfach vom Rohr rutschen. Ob da Kleben reicht, kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von hummer1997 ,

ok mal sehen.. sonst bastel ich noch was ran das sie nich gleich zerreissen... :) 

Kommentar von hummer1997 ,

sind durch dieseitenträger gut gestützt... aber danke :)

Antwort
von HobbyTfz, 91

Hallo hummer1997

Styropor kann man mit Weißleim (nicht Heißleim, sondern Kaltleim) kleben.

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community