Klavierhocker defekt: Kann ich einen Metaleinsatz (Gewinde) mit Leim in Holz befestigen?

Nahansicht Bruchstelle - (Reparatur, Holz, Metall) Ansicht Verbindungsbereich - (Reparatur, Holz, Metall) Klavierhocker Gesamtansicht - (Reparatur, Holz, Metall)

3 Antworten

Das wird ein wenig kniffelig, aber nicht unbedingt unmöglich. Bau erst mal das Bein ab und hol die Schraube da raus.

Die Sache ist halt die, dass Holzleim sehr gute Holzverbindungen schafft - hält stärker als Holzfasern untereinander - aber nicht an Metall haftet.

Je nachdem wie es innendrin aussieht, kannst du versuchen, die Holz-"Trümmer" wieder zu "rekonstruieren" und zugleich den Gewindeeinsatz "einzubetonieren", mit so was wie 2K-Epoxy-Kleber. Oder Weldbond. Vorher einen kleinen Holzklotz mit V-förmigem 90° Ausschnitt vorbereiten, damit du es mit einer Schraub- oder Klemmzwinge verpressen kannst.

Im Grunde würde man das lieber ausbohren, da ein Rundholz oder einen Holzdübel mit Leim eintreiben, und wenn das abgebunden hat, ein neues Loch für den Gewindeeinsatz bohren.

Aber auf den Fotos sieht mir das so aus als würde dieses Bein nach unten hin dünner, will sagen es ist in der Richtung nicht rechtwinklig, und das würde es ziemlich kompliziert machen, das Bein so in den Schraubstock der Standbohrmaschine einzuspannen, dass man die Bohrung an der richtigen Stelle und in der richtigen Orientierung einbringt. Vor allem mit "Hausmitteln". Freihändig bohren wäre natürlich ebenfalls eine etwas unsichere Sache.

Der Hocker ist fehlkonstruiert. Wenn du Festigkeit brauchst, musst du das Stuhlbein durchbohren (lassen) und eine längere Schraube durch das Bein und den Metallbügel stecken und innen eine Mutter draufschrauben. Außen unter den Schraubenkopf eine größere, rechtwinklig gebogene Unterlegscheibe legen.

Skinman  11.03.2017, 11:16

Hartes Urteil. Manche Leute stehen nun mal nicht auf den IKEA Look mit überall sichtbaren Schraubenköpfen.