Holz mit Glasfaser verkleben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was ist das für eine Glasfaser? Ein Gewebe wie die Glasfasertapete? Wir haben gute Erfahrung mit Holzkleber wie Ponal gemacht. Probiere es vor an einem andern Stück Holz aus. Braucht aber schon Abbindezeit.

BuBu95
Fragesteller

Habs ausprobiert und das hält super.

ingridwg  14.07.2012, 15:39
@BuBu95

das freut mich doch sehr. Was baust du denn, was mit Glasfaser beklebt wird? Finde ich doch spannend zu erfahren. LG

Weldbond müsste gehen, das klebt fast alles. Sekundenkleber ist ebenfalls gut. Bau- oder Montagekleber sowie 2K-Epoxidkleber sind denkbar. Lade dir im Zweifel Datenblätter und dergleichen von den Herstellern herunter.

Am besten ist wohl Epoxidharz.Kriegt man im Baumarkt oder im Internet z.B.E-bay. Der Preis ist sehr unterschiedlich je nach Menge und Marke. Einfach nachschauen und vergleichen.

glasfasermaterial wird immer mit 2-komponenten-kleber verarbeitet. geh in einen baumarkt, dort gibt es den in größeren gebinden. trage mundschutz beim verarbeiten und sorge für gute belüftung.

Wenn es feste halten soll, wie du schreibst, dann nimm 2-Komponenten-Kleber wie etwa UHU-plus oder ähnlich. Die haben eine wesentlich größere Härte und Festigkeit als Holzkleber wie Ponal.