Wie sind eure Erfahrungen mit Holzfenstern?

2 Antworten

Holzfenster - Preise, Vorteile und Holzarten

Geeignete Hölzer für Holzfenster sind z. B. Fichte, Eiche, Kiefer, Lärche, Buche oder Pinie. Durch Wahl des Holzes werden mitunter Dämmeigenschaften, Haltbarkeit und Preis des Fensters beeinflusst.

Eine umfangreiche Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.energieheld.de/fenster/fensterrahmen/holz-fenster#:~:text=Die%20verschiedenen%20Holzarten%20f%C3%BCr%20Fenster&text=Geeignete%20H%C3%B6lzer%20f%C3%BCr%20Holzfenster%20sind,und%20Preis%20des%20Fensters%20beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noja... Die Lebensdauer ist bei Kunststoff schon langlebiger. Außerdem kann Holz sich auch mit der Zeit verformen...

99NekoChan
Fragesteller

Dennoch sind unsere Kunststofffenster zuerst hinüber. Hier sind drei Fenster innerhalb kurzer Zeit vollständig übern Jordan gegangen. Alle Spröde geworden und mit der Zeit vergilbt.

Die Holzfenster sind nach wie vor extrem gut. Da ist nichts kaputt. Das älteste Fenster ist sogar über 70 Jahre alt und hält immer noch gut.

Naughtybro  10.08.2022, 21:57
@99NekoChan

Hm... also bin selbst Gebäudereiniger aber das Kunststoff rahmen spröde werden ist mir neu... und mit Grundreiniger bekommt man eigentlich jede Verfärbungen raus...

Aber gut die Qualität des Materials spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.