Haustüre schließt nur noch mit Gewalt?

5 Antworten

Vermutlich verzieht sich das Holz im Winter (quillt auf?). Ihr könntet einen Schreiner fragen, ob der die Tür richten kann.

Die Tür verzieht sich durch die Temperatur. Das gleiche habe ich aber im Sommer wenn es war ist

Im Winter gibt die Luft mehr Feuchtigkeit her, die von der (Holz?)Tür aufgenommen wird. Dabei quillt sie leicht auf und es kann passieren, dass sie dann im Rahmen klemmt.
Neuere Türen lassen sich im Bereich der Scharniere nachstellen, bei älteren hilft da nur Nachschleifen.

Vielleicht weil Holz sich bei Hitze ausdehnt und bei Kälte schrumpft. Das muss nicht viel sein, macht aber Probleme beim Schließen.

Moin Benjamin,

Es ist die Feutigkeit, sie bearbeitet das Holz, trocken die Fasern ziehen sich zusammen und feucht die Fasern quellen auf.

Es gibt die Möglichkeit das Holz mit einer guten Lasur(Löeungsmittelhaltig) bearbeiten.

So etwas hält nur für einige Jahre und muss wiederholt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung