Frage von dampfprophet, 35

Warum schleift die Türe am Boden?

Türe aus Holz, Türrahmen aus Metall, Boden Laminat.
Ich habe sie schon mal abgeschliffen und es gab keinerlei Probleme danach. Jetzt im Winter schleifen sämtliche Türen wieder am Boden. Warum? Wir heizen zwar aber im Sommer ist es ja auch warm.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carlohslr, 20

Hi du solltest dir am besten mal die Türe aushängen und auf die an dem Rahmen befestigten Türbänder sogenannte Fitschenringe setzen. Die kannst du bei Hornbach einzeln kaufen oder hier bestellen. Kannst sie aber auch bestellen http://www.hornbach.de/shop/Tuerunterlegscheibe-11-mm-vermessingt-15-Stueck/3836...

Miss vorher den Durchmesser der Türbänder.

Kommentar von dampfprophet ,

Das funktioniert nicht da ich nach oben nicht mal 1 mm Platz habe!

Antwort
von IGEL999, 26

Da kann es viele Gründe geben: Laminat zu eng an der Wand und hebt sich jetzt durch die Luftfeuchtigkeit; oder es liegt durch einen Wasserschaden Feuchtigkeit vor, wodurch sich dass Laminat hebt; oder die Bänder der Tür hat sich gelöst bzw. muss evtl nur 'n mm nachgestellt werden....

Antwort
von ingridwg, 11

wenn oben kein Platz mehr ist und du unten schon mal abgeschliffen hast, musst du leider unten noch mehr entfernen. Durch die veränderte Luftfeuchtigkeit im Winter in den Räumen verändert sich auch das Türblatt. oder der Boden.  

Antwort
von LustgurkeV2, 27

Da kommt ja auch noch die Luftfeuchtigkeit hinzu. Die hat natürlich auch Auswirkungen aufs Holz.