Bolzen entfernen aus Türband?

Norina1603  23.11.2022, 12:31

Was ist mit dem dazu gehörenden Türblatt?

Cronik562
Fragesteller

Die ist kaputt, war eine mit so Glasfenstern drin uralt. Die Bänder davon kann ich vrmt. nicht nehmen, die alte war Vollholz mit Fenstern, die neue ist Wabenkern. Wie Ikea Tische

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cronik562,

das was Du da hast, passt absolut nicht zusammen! Das Flügelteil ist für eine Stahlzarge und wird in das Türblatt ein gedreht! Dein Teil ist von einer alten Holzzarge, da passt das Flügelteil nicht drauf!

Warum schneidest Du nicht einfach von dem passenden Türblatt die 15mm unten ab?

Vielleicht nützt Dir das

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjXmoWMncT7AhUGtNUKHaXBCwMYABABGgJ3cw&sig=AOD64_14pvjsD4nMAgWGHYxlNRAyz80S4Q&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwi8nvSLncT7AhUHyAIHHdyUAGUQvhd6BAgBEEA

etwas, dazu müsstest Du aber den alten Kloben von der Holzzarge entfernen und damit aber wahrscheinlich den Rahmen beschädigen.

Evtl. kannst Du aber damit etwas anfangen

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwim0o2Dn8T7AhXP2tUKHWxuBWgYABA5GgJ3cw&sig=AOD64_2VEwdO0VySwIeJW0igdSkl1h-26g&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwiB8P6Cn8T7AhUDyKQKHYjlCHEQuxd6BQgBEJgE

Ob die aber in einer "Pappkartontüre" halten?

Der erste Teil der Antwort hat sich auf Deine Antwort hin erledigt, aber vielleicht ist der Rest hilfreich!?

Cronik562
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich das mit dem abschneiden richtig verstehe. Aber hier mein Gedankengang dazu :

Von der alten Tür das Band bzw das Röhrchen abflexen, sodass ich nur noch das Röhrchen habe. Dann bei dem neuen das Röhrchen abflexen und dann das alte Röhrchen mit der Gewindestange vom neuen verschweißen?

Norina1603  23.11.2022, 15:45
@Cronik562

Ich kann Dir nicht ganz folgen, denn mit dem abflexen und wieder anschweißen, wirst Du die Holzzarge wahrscheinlich erheblich durch Hitzeeinwirkung beschädigen! Es ist auf die Entfernung immer etwas schwierig, sich das bildlich vorzustellen, wahrscheinlich wäre das vor Ort in kurzer Zeit erledigt!

Ich weiß nicht ob ich das mit dem abschneiden richtig verstehe.

Ich meinte damit, entweder den alten Kloben bündig an der Zarge abtrennen und ein komplettes Renovierband anbringen, oder nur den Teil am Türblatt anbringen, der auf den Kloben passt.

Möglich könnte ich mir auch noch vorstellen, den Bolzen entfernen (Flex/Eisensäge), das Teil dann mit 9,5mm aufbohren und einen 10mm Dorn einpassen, vorausgesetzt, die Abstände am neuen Türblatt passen zu den alte Kloben!

Cronik562
Fragesteller
@Norina1603

Ich meinte es so:

Das was am Türrahmen ist dran lassen also das wo der Bolzen 15mm beträgt. Das andere was an der alten Tür dran ist, mit ner Flex abschneiden sodass diese Metallplatte noch in der Tür ist aber ich das Röhrchen lose habe. (Dafür kann ich dir Tür ja in den Innenhof bringen damit nichts in der Wohnung Feuer fängt)

Dann das Röhrchen mit der Gewindestange von der neuen Tür in eine Schraubzwinge und das Gewinde abschneiden direkt am Röhrchen.

Dann habe ich das lose Röhrchen von der alten Tür und das Gewinde vom neuen (welches mit der Tür mitgeliefert wurde) und könnte das dann zusammenschweißen um daraus ein Teil zu machen.

Weil dann hätte ich ja das passende Röhrchen für die Bolzen am Türrahmen und das Gewinde für die neue Tür in einem.

Ich hoffe ich hab es gut genug erklärt, sonst muss ich Fotos machen und markieren wie ich das meine.

Bezüglich der Abstände: die sind identisch wenn ich die Tür um 1,5cm kürze, was ich eh tun muss damit das Schloss auch dort ist wo es sein muss.

Norina1603  23.11.2022, 17:03
@Cronik562

Ja jetzt bin ich im Bilde, bzw. kann es mir vorstellen!

Dann habe ich das lose Röhrchen von der alten Tür und das Gewinde vom neuen (welches mit der Tür mitgeliefert wurde) und könnte das dann zusammenschweißen um daraus ein Teil zu machen.

So könnte es gehen, Vorsicht beim Schweißen, erst heften und im rechten Winkel ausrichten, da Du das neue Türblatt sonst nicht einhängen kannst, bzw. sehr schwergängig wird! Dann gutes Gelingen!

Cronik562
Fragesteller
@Norina1603

Danke, ich werde das berücksichtigen und testen. 🙂

Cronik562
Fragesteller

Hat funktioniert mit dem schweißen

Norina1603  01.12.2022, 09:32
@Cronik562

Super ☺️😇😉Es ist immer schön zu lesen, dass der gegebene Ratschlag erfolgreich war!

Nein, du brauchst neue, passende Teile für die ausgetauschte Tür, die zum alten Rahmen passen.

Cronik562
Fragesteller

Finde ich leider keine. Sind alle 10mm Innenmaß. Nur bei eBay finde ich verrostete alte Gegenstücke.

Blackwell22  23.11.2022, 11:56
@Cronik562

Na dann nimm doch die und entroste sie. Das ist weniger aufwändig, als auch noch die Rahmenteile komplett zu ersetzen. Das Abschleifen klappt eh nicht. So genau arbeitest du nicht mit einer Flex oder einem Bandschleifer.

Das Entrosten dauert keine Minute. Dann Schmierfett und den Außenbereich neu lackieren.

Cronik562
Fragesteller
@Blackwell22

Ich weiß nicht ob das so einfach machbar ist, ich mein für den Schlitz in der Tür damit man das auch festschrauben kann gibt es Werkzeug aber die Tür ist innen mit Pappwaben. Keine Ahnung ob dann so ein altes Band in der Tür halten kann (die Tür ist also quasi wie eine Tischplatte von Ikea aussen dünnes Holz innen Pappe)

Meine Vermutung bisher ist dass nur an der Stelle wo die eingedrehten Bänder sitzen ein Holzklotz hinter ist.

Ja, ich votiere auch dafür, dass du für die Tür passende Stücke besorgst.

Cronik562
Fragesteller

Finde nur verrostete gebrauchte bei eBay. Alle anderen neuen sind auf 10mm genormt.

Cronik562
Fragesteller
@priesterlein

15mm Durchmesser aussen, 10mm innen. Habe ich bei Obi gestern schon in der Hand gehabt.

priesterlein  23.11.2022, 12:05
@Cronik562

Ok, was für ein Jammer. Da fällt mir nur ein, falls hier keiner daherkommt, einen entsprechenden Handwerker vor Ort nach den Teilen zu befragen.

das passt nicht zusammen

wenn du das abdrehen willst, musst das demontieren; kaum möglich. such dir eine passende Tür

Cronik562
Fragesteller

Die Tür passt ja, nur das Band nicht.

Und neue Bänder sind auf 10mm genormt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um eine Stahlzarge handelt und das Bandunterteil eingeschweißt ist? Bei noch nicht ganz so alten Stahlzargen kann man das Bandunterteil mittels einer Inbusschraube heraus drehen. Hier klappt das wohl eher nicht...

Hier müsstest Du das Bandunterteil weg flexen und dann gibt es spezielle Bandunterteile, die mittels eines bestimmten Werkzeuges eingedreht werden. Ist aber keine billige Lösung...

Cronik562
Fragesteller

Es handelt sich um einen Türrahmen aus Holz. Allerdings verleimt und kann ohne Beschädigungen nicht ausgebaut werden.

Alle Bänder für die Tür die ich in Online-Shops finde sind auf 10mm Innenmaß genormt. Passen also alle nicht drauf.

Daher dachte ich mir, dass ich dann am Bolzen was machen könnte.

Hab auch schon überlegt wenn der Bolzen nicht rauszunehmen ist den einfach abzuflexen und nen 10mm Stahlstift aufzuschweißen damit das passt.