Wie repariere ich eine Tür, die oben vom Rahmen absteht?

5 Antworten

Bevor du alle Mühen auf dich nimmst, die Türe auszuhängen, Versuche mit dem Beschlägen anzustellen usw, solltest du zuerst einmal feststellen, ob das Türblatt verzogen ist. Einfach eine lange gerade Leiste senkrecht an die Seite mit dem Türgriff halten, dann siehst du schon ganz deutlich, ob das Blatt eben ist oder nicht. Wenn keine entsprechende Leiste verfügbar ist, kannst du auch einen Bindfaden mit einem kleinen Gewicht unten als Lot verwenden.

Sofern ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, könnte die Ursache eine in sich verbogene Tür sein. Da kann man nichts einstellen, sondern man muss die Tür aushängen und eine Zeit lang liegend auf Klötzen so belasten, dass sie sich die die andere Richtung biegt.

Nur dieses Teil um 360Grad im Uhrzeigersinn drehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Handwerk, Tür)

hast du einen maulschlüssel? du kannst die aufnahmen /bänder mit einem passenden maulschlüssel und genug hebelkraft in die richtige position biegen

Häng mal die Tür aus. Kannst du dann die Aufhängung weiter eindrehen an der ausgehängten Tür. Also die linke Seite wo du ausgehängt hast müsste eine Angelhülse sein wie im ersten Bild. Und nur dieses eine einmal um 360Grad mit dem Uhrzeigersinn weiter eindrehen. Dann erstmal testen mit Tür einhängen ob es schon gut ist, wenn nicht nochmal Tür aushängen und nochmal Angelhülse 360Grad eindrehen und nochmal testen mit Tür einhängen.

Woher ich das weiß:Hobby
Kampfdrahthaar  26.04.2021, 00:34

Man kann es einfach ausrichten, ist auf den Fotos zu erkennen.

Norina1603  26.04.2021, 08:32
@Kampfdrahthaar

Das

Auf Höhe des Türgriffs liegt sie allerdings dicht an.

deutet eher auf ein verzogenes Türblatt hin ;-)