Passt die Tür-Zarge oder doch nicht?! An alle Heimwerker!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Du mußt bei diesen Rohbaumaßen im Baumarkt sogenannte Sondermaße bestellen. Wird etwa noch mal so teuer wie die ursprüngliche Tür. (ging mir in meinem 130 Jahre altem Haus bei 6 Türen so und zwei weitere habe ich noch vor mir). Alternativ kannst Du Zarge UND! Tür unten kürzen. Solltest Du gutes Holzfunier auf Deinen Türen haben dann klebe einen Klebestreifen auf die Schnittstelle und benutze ein ganz fein gezahntes Sägeblatt und einen guten Anschlag damit der Schnitt gerade wird. Klebeband und feingezahntes Sägeblatt verhindern weitestgehend ein Aussplittern des Funieres. Ein Tischler erledigt solche Arbeiten für kleines Geld perfekt und sauber. Du solltest ringsrum min. 1cm Luft haben für den Zargenschaum. Beim Einbau vergiss nicht die Zarge mit Spreizen zu versehen Bauschaum drückt sehr stark - spezieller Zargenschaum auch noch etwas aber deutlich weniger. Deine Zarge sollte also höchstens 72,5 (links und rechts je 1cm Platz) und 197,5 (oben 1cm Platz) sein. Ich würde einfach und simpel mit den Maßen ( mann nennt es "lichtes Maß") im Baumarkt dem Verkäufer sagen > das ist mein Maß ich brauche eine passende Tür dazu.< Noch ein Wort zu meinem Vorredener - im Gegensatz zu Holz arbeitet Pressspan gar nicht außer du machst es nass, dann quillt es wie ein Hefeteig. hoffe geholfen zu haben

Hallo ich meine du kannst die Türe im Baumarkt kaufen. Die Länge muß natürlich gekürtz werden, wie hier schon geschrieben wurde. Wegen des geringen Splat's, du brauchst ja nur ein wenig vom Mauerwerk abstemmen. So 3 bis 4 Stellen pro Seite 10 mal 10 cm und den Kanal für das Rohr der Schaumdose reichen und bevor du "schäumst" mit einem Pflanzenbestäuber anfeuchten gut abstützen und gut. Noch ein Tipp. Die Sägestellen an der Zarge und an der Türe abdichten gegen Feuchtigkeit. Ich habe immer Ponal blau (Wasserfest) benutzt. Zum Abstützen gibt es sehr gute Hilfsmittel, den geauen Namen kann ich dir nicht sagen aber mit den Teilen kann man die Zarge sehr gut ausrichten.

Hallo Tschambi23,

die Zarge muss ja zur Wand noch etwas Spielraum haben, denn zum Einen musst du ja die Zarge mit Montageschaum befestigen (und wenn da kein Platz wäre, wo sollte dann der Schaum hin?), zum Anderen benötigt es ja auch ein bisschen Spielraum, weil Holz (Pressspan) ja auch noch arbeitet!

Und wegen der Höhe brauchst du dir ja auch keine Sorge machen - du kannst ja die Zarge unten kürzen, eben so, wie du die Höhe brauchst!

Liebe Grüße

ichausstuggi