Müssen Zargen- und Türblattbreite unterschiedlich sein, um zueinander zu passen?

4 Antworten

Maße für Tür und Zarge bestimmen – So geht’sVideo: Tür und Zarge ausmessen
  • In dem folgenden Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die richtigen Maße bestimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=jWuyT8vy07c&t=20s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich sollte das so passen...

Sicher, dass es nicht passt? hast die Zarge schon eingebaut?

Philippzan
Fragesteller

Hab sie nur eingeklemmt aber noch nicht geschäumt, werd wohl morgen nochmal zum Baumarkt und hoffen dass ich dort schlauer werde. Danke für die Antwort :)

Wintermadl  16.11.2022, 22:22
@Philippzan

Die Angabe bei der Zarge sollte das lichte Maß sein und das sollte zur Türe passen. :)

wenn die Zarge und das Blatt vom selben Hersteller ist muß es passen.

Philippzan
Fragesteller

Ich werd mich da morgen mal im Markt erkunden, ob es da vielleicht zu einem Verpackungsfehler gekommen ist...

Da muss einige Sachen beachten. Mit Stulp, Einschlag, Zargentyp... https://www.deinetuer.de/wiki/aufbau-zarge

Philippzan
Fragesteller

Danke für den Link, denke mir nur dass es sehr unpraktisch wäre, wenn der Hersteller nicht das Anschlussmaß angibt. Bei einem Flansch interessiert mich ja auch der Durchmesser vom Lochkreis...

UbuRoi  16.11.2022, 22:26
@Philippzan

Wenn man die Details nicht weiss, ist es unmöglich ein "fremdes" Türblatt zu einer vorhandenen Zarge nachträglich zu bestellen.