Türen vergrößern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smartalek,

Ich würde an deiner Stelle einfach links oder rechts, eventuell auch beidseitig ein wenig die Türaussparung verbreitern wenn das möglich ist.

Dabei musst du darauf achten dass die Mindestauflage vom Türsturz 12 cm nicht unterschreitet.

Wenn das möglich ist kannst du Standarttüren einbauen.

Gruß Markus

Smartalek
Fragesteller

Ich weiss ja nicht, ob ich die Türaussparung einfach verbreitern kann..das war ja meine Frage. Ich kann dazu nur sagen, dass hier keine Wand tragend ist. Und dann wäre noch die Frage, wie man das macht..mann kann es ja sicherlich nicht einfach mit einer teinsäge absägen !?

HansimGlueck911  01.11.2021, 21:21
@Smartalek

Wenn da etwas verbreitert werden muss macht man das mit einem Stemmhammer. Es gibt Werkzeugverleihfirmen wo man sich diese ausleihen kann. Aber es gibt auch relativ günstige zum kaufen für etwa 150€ die für den Hausgebrauch ausreichend sind. Da sind dann auch schon Meißel dabei. Wenn du viel Glück hast ist der Türauschnitt auch schon breit genug für eine Standarttür, aber das kannst du erst sehen wenn die die alte Türzarge ausgebaut ist. Wenn nicht musst du über der Tür links oder rechts oder eventuell beidseitig soweit den Putz freilegen damit du siehst wie weit der Türsturz aufliegt und wo bei deiner baulichen Situation die Möglichkeit besteht diesen zu verbreitern. Gruß Markus

Aus welchem Material sind denn die Wände? Ich vermute Holz(-Ständerwerk), da du eine Feinsäge erwähntest. Hier würde ich eine Handkreissäge benutzen - je nach Materialstärke ggf. von beiden Seiten einschneiden, der Rest kann dann mit einem Fuchsschwanz erledigt werden.

Ein bis zwei cm je Seite bringen den Türsturz nicht in Gefahr - zumal die Wände ja keine Tragwände sein sollen.

Smartalek
Fragesteller

Ne aus Stein/beton..ich meinte Steinsäge da ist mir nur ein "S" abhanden gekommen sry :) aber trotzdem danke