Ist das Abitur ein Schlüssel für alle Türen 🗝?

9 Antworten

Nein Unsinn, man kann auch ohne Abi einen tollen Job haben und eine wundervolle Familie gründen und zufrieden sein! Es muss nicht jeder Abi haben oder studieren. Es gibt auch tolle Ausbildungs-Jobs die gebraucht werden! Meine Mutter hat Köchin gelernt und war auch Reinigungskraft, das sind auch ehrenhafte Berufe und mein Vater war großer Manager einer Firma, hatte viele Kontakte im Ausland, auch ohne Studium.

LG Rose :)

Tatsächlich nicht. Je nachdem ob du studieren willst, kommt es drauf an was du studieren willst. Ich kann mit meinen 2,0 Schnitt da wo ich wohne nichts gescheites studieren außer halt jura. Außerdem gilt das Abitur in bw und Bayern als mehr "wertig" als in den anderen Bundesländern.

Nein, nur weil du Abi hast, bist du dadurch nicht in vielen Sachen besser. Einem Handwerksbetrieb ist das sowas von latte, ob du Abi hast. Da zählen deine richtigen Fähigkeiten. Nur wird sich ein Abiturient wohl kaum bei einer Elektrofirma bewerben, daher ist das irrelevant. Ich sag mal so: Ein Abi macht man, wenn man eine ungefahre Ahnung von seinem späteren Beruf hat, bei dem ein Abi hilfreich ist. Wenn ich ins Handwerk gehen will, werde ich wohl kaum vorher ein Abi machen.

Nein, das ist gut so. Gibt genug voreingenommene und eingebildete Menschen!

Nicht für alle aber viele . Abi gibt dir bessere Möglichkeiten