Fenster und Türen aus Polen?

4 Antworten

Moin,

die polnischen Firmen sind technisch auf nem guten Stand, aber ob auch die richtigen Profile verwendet werden sieh ein Laie leider nicht. Was auf jeden Fall bei jedem Fenster sein muss ist eine CE Kennzeichnjung mit den mandatierten Eigenschaften. Weiterhin eine Pfleg- und Wartungsanleitung in der Sprache in der Käufer kann.

Einbau ist die 2 Seite. Es gibt einene Leitfaden zur Planung und Aüsführung der Montage von Fenstern... Diese ist einzuhalten.

Wichtig ist das im Vorfeld der Fenstererneuerung eine Planung gemacht wird, wo die Fenster hinkommen. Denn eine Verschiebung im Mauerwerk kann positive aber auch neg. Folgen haben. Es ist zu klären ob ein Lüftungskonzept vom Monteurbetrieb zu erstellen ist usw.

Also bitte das Gesamtpaket sehen und nicht nur auf den Preis schauen.

Sowie newcomer das schon sagte, hat er vollkommen Recht. Gerade bei Fenster (und Türen) sollte man keinesfalls sparen. Weder an die Fenster selbst, noch an dem Einbau. Sie gehören zu den wichtigsten Bauelemente eines Hauses.

Ich empfehle dir, zu einen Fachhandel zu gehen. Baumärkte (besonders das große rote Haus) bieten inzwischen nur Polnische oder Bulgarische Fenster an, die nach bereits nur ein bis zwei Jahre entweder sich Kondenswasser gebildet haben oder die Scharniere zerstört werden. Kann dir da von vielen Horrorgeschichten berichten. Zubehörteile gibts nicht. Und das ist ebenfalls ein Problem. Wenn auch nur ein Zubehörteil kaputt gehen, bedarf es einer Auswechslung des kompletten Fensters.

Möchtest du das tatsächlich riskieren und doppelt und dreifach zahlen? Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen ein (Baumarkt-/Polnischen) Fenster für 80 Euro und eines für rund 250 bis 350 Euro aus dem Fachhandel.

Ansonsten findest du über die Google-Suche ganz viele Ergebnisse, in der du dir einen Angebot zustellen kannst. Einfach nach "Polnische Fensterfirma" bzw. "Polnische Fenster" googeln.

gruß

das würde ich mir sehr überlegen denn mag sein dass sie günstiger sind aber was ist wenn sie Kältebrücken nicht entfernen bzw die Fensterrahmen undicht sind. Klagen sind da sinnlos da kein Gericht nach Polen ermittelt.
Das was du da sparst mußte später um ein vielfaches investieren um die Fehler zu beheben

Harald11  12.12.2016, 08:51

Bitte es gibt keine Kältebrücken das die Temperatur in K ausgedrückt wird. 0K ist Nullpunkt und alles weitere Wärme

Es gibt sehr viele, sehr gute polnische Fensterhersteller, aber es gibt auch sehr viele schlechte. Wenn Sie einen guten Hersteller gefunden haben, benötigen Sie noch gute Monteure, die sich mit der Fenstermontage auskennen. Sie sollten sich aber einen Fachbetrieb in Ihrer näheren Umgebung suchen, der Ihnen später auch bei kleinen Problemen hilft. Z. B ein Fenster muss nachjustiert werden, oder bei einem Fenster zieht es. Keine Firma fährt hunderte von Kilometer.