Bautischler: Oberbegriff für Türen und Fenster gesucht!

2 Antworten

Im Bauausbaugewerbe spricht man von Tischler- oder Schreinerarbeiten, wenn es darum geht Fenster und Türen liefern und einbauen zu lassen. Im Bauhandel spricht man von Bauelementen, da sind dann aber neben Türen und Fenstern auch Tore, Dachfenster, Kellerfenster, Haustüren usw. dabei.

Ich komme vom Bau. Da wird vom Einbau der Türen und Fenster gesprochen.... Das Gewerk dazu nennt sich dann "Schreinerarbeiten".

Um das umständige "Türen und Fenstern.." zu vermeiden, sagst Ihr dann was dazu? Ich suche explizit den Oberbegriff davon, und nicht das Gewerk ;)