Tür schließt nicht richtit?

1 Antwort

hallo.
Schau doch mal, ob die Zarge im lot steht. Wenn dem so ist, das türblatt ebenfalls lotrecht einstellen. Dann jedoch gehe ich davon aus, dass deine Tür nicht oben mit dem Falz anschlägt!? Das bedeutet, dass das bohrmaß der türbänder nicht mit denen der Zarge passt. Umbohren ist zu aufwändig, ich würde mir die türbänder kürzen lassen, sodass die Tür 5-8 mm Richtung Boden sackt. Kann natürlich sein, dass die 10mm, die du bereits hast abschneiden lassen, nicht ausreichen.
wie alt sind denn die zargen in etwa? 60 er Jahre?

Tuizzle
Fragesteller

Moin! Ich nehme mal an "im Lot" bedeutet, dass sie noch gerade steht? War heute nochmal beim Baumarkt und habe mich beraten lassen, die Zarge(Rahmen?) ist auf jeden fall nicht mehr gerade, soviel ist sicher. Baujahr wahrscheinlich 1965-70~. Also Türband unten kürzen damit die Tür noch ein kleines Stück tiefer liegt und dann am oberen Band noch bisschen drehen um die Neigung zu korrigieren, habe ich dich richtig verstanden?

Sorry, bin absoluter Laie und danke den Tipp und deine Zeit!