Dreiteiliges Türband einstellen?

2 Antworten

Mir scheint daß es sich hier um ein älteres Band handelt, bei dem keine Höhenverstellung möglich ist.

Ein höhersetzen des Türblattes durch versetzen des am Türrahmen befestigten Mittelteil des Bandes ist allerdings nur sehr begrenzt möglich, sofern der Türfalz oben noch eine gewisse Toleranz hat (ohne daß die Türe oben am Rahmen streift oder sich gar nicht mehr schließen lässt).

Unterlagscheiben funktionieren nicht, weil das Mittelteil kein Spiel hat.

Somit bliebe als Lösung nur noch die Türe unten zu kürzen - aber nur wenn man selbst der Wohnungsbesitzer ist - oder dessen Erlaubnis vorliegt.

Wenn es eine Hubmöglichkeit geben sollte (ich kenne das von Terassentüren), bedindet sich an der Unterseite des Türbandes ein Ansatz für einen Innensechskant oder Schraubendreher.

Ist nichts vorhanden, könntet Ihr evtl. mit U-Scheiben, die auf die Zapfen gelegt werden, eine Anhebung erzielen.