Ist es möglich einen Zylinder im Schloss auszutauschen, obwohl die Tür zu ist und der Schlüssel nicht mehr ganz reinpasst?

6 Antworten

Man kann den Zylinder ziehen oder ausbohren und die Tür öffnen.

Ein Schlüsseldienst macht das natürlich zu entsprechenden Kosten.

Such die ein seriöses Schlüssel-/Sicherheitsfachgeschäft vor Ort und nicht das nächstbeste in den Gelben Seiten. Das sind Abzocker.

Es kann sich um einen Defekt des Schlüssels, des Schlosses oder auch um einen innen steckenden Schlüssel handeln.

Empfehlenswert sind Schlüsseldienste vom Geschäft vorort. Die lassen normale Preise walten.

LeWoltaire
Fragesteller

Ich habe zwei Schlüssel und es von beiden Seiten mit beiden probiert. Von beiden Seiten geht er nicht ganz rein. Fehlen etwa 2mm. Und er dreht sich demnach nicht. Wenn man etwas druck macht kann man den Zylinder um 1mm drehen. Könnte eine Feder sein, der nicht mehr runter geht. Aber warum von beiden Seiten dann...

GS2000  06.11.2023, 11:32
@LeWoltaire

Wahrscheinlich hat sich eher der Mitnehmer ausgehängt/beschädigt verbogen. Da in der Regel ohnehin keine Reparatur möglich ist und auch im Hinblick auf die Haltbarkeit nicht anzustreben, ist das Schloss auszutauschen. Wenn es sich nicht mehr dreht bleibt nur noch Anwendung von Gewalt zum Entfernen!

LeWoltaire
Fragesteller
@GS2000

Habe es aufbekommen. Die Türdichtung hatte sich etwas im Kolben verfangen und der Schlüssel ging nicht mehr ganz bis nach vorne durch. Habe ihn im 0,25mm Schritt an der Spitze nach und nach runter geschliffen, bis er wieder reingepasst hat. Dann ließ es sich aufdrehen... Hat sich angefühlt wie ein Ausbruch aus Alkatraz. Drei Tage war ich in der Wohnung gefangen...

ja dann hilft nur ein Schlüsseldienst das wird teuer am besten vor ort (!) einen suchen und nicht in den gelben Seiten /Internet.

Die bewerben hier z.b. in Darmstadt Rufummer und dann darfst du schön anfahrt aus Mannheim bezahlen ;)

du musst schon die Tür öffnen um das Schloss zu wechseln, dort findest die Befestigungsschraube. am einfachsten wäre es wenn man den Schlüssel drehen könnte

LeWoltaire
Fragesteller

Geht aber nicht. Der Schlüssel geht nicht mehr ganz rein.

peterobm  05.11.2023, 19:13
@LeWoltaire

dann wirst rausbohren müssen. dann lässt sich das auch wieder öffnen.

Wenn Du das nicht sofort erledigen musst erkundige Dich bei Deinem Vermieter welchen Schlüsseldienst er immer beauftragt wenn Arbeiten an den Schlössern anstehen. Dieser Dienst wird Dich wahrscheinlich nicht mit überhöhten Preisen abzocken.

LeWoltaire
Fragesteller

Ich glaube der Vermieter muss das alte Schloss ohnehin ersetzen lassen. Es hat sicher 40 Jahre auf dem Buckel.