Katzen kratzer im Holz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte einfach Fichte sein.

Um das instand zu setzen wäre es am besten, alles auszubauen, zu hobeln, schleifen und neu lackieren/ölen oder ähnliches.

Da eine Demontage meist nur sehr schwer möglich ist, kann man es auch schleifen. Die Fläche mit einen Excenterschleifer, die Ecken mit einem Dreieckschleifer, Multifunktionswerkzeug oder ähnlichem. Mit der Hand geht auch, aber je nach Umfang wird man daran mehr oder weniger verzweifeln.

120er Papier, danach evtl. noch mit 140er oder 160er. Absaugung bedenken!

Und abschließend entsprechend versiegeln.

lilymore  28.06.2021, 15:28

...das hört sich bei dir soo einfach an. ich würde schon beim gedanken an ausbau hochwasser in den augen bekommen. und beim hobeln würde ich wohl nen loch ins holz basteln...

Waldkind420
Fragesteller

Vielen Dank , da haben Sie mir sehr weiter geholfen. Hätten Sie eine Idee wie sie das danach versiegeln würden? Da ausbauen keine möglichkeit für mich ist
ich werde es versuchen ab zu schleifen.

Rosswurscht  28.06.2021, 17:12
@Waldkind420

Ich würde es ölen, weil es einfach eine schöne Oberfläche gibt. Die man nachträglich auch ausbessern kann, falls wieder was dran sein sollte.

PNZ, OSMO und Zweihorn bieten tolle, auch biologische Öle für Holz im Innenraum.

Hallo Waldkind420

habt ihr denn mal, als die Fenster sich nicht mehr haben richtig schließen lassen und es rein regnete, dem Vermieter das gemeldet ? Die Wasserflecken sind eindeutig älter, als die kratzer der Katzen. Und undichte Fenster, sollte man Zeitnah dem Vermieter melden. Es wird ja nicht besser, wenn da nichts dran gemacht wird.

Hast du jemanden in der Familie, der sich das mal angucken könnte ? Du könntest dich an den Mieterschutzbund wenden und um Hilfestellung bitten. Ansonsten eben mit dem Vermieter reden. Klar das ihr dann sicher Kosten übernehmen müsst, aber so bleiben kann es ja auch nicht. Undichte Fenster führen irgendwann zum Schimmel. Und wenn ihr dann die Schuld zugewiesen bekommt, kann es erst Recht richtig teuer werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Waldkind420
Fragesteller

Hallo NaniW

Die Vermieterin weiss bescheid. Sie ist gleichzeitig meine Chefin und nur Pächterin dieses Gebäudes.( Es ist eine Dachwohnung in einem Hotel) da das ganze Hotel sehr alt ist und sich die Eigentümer nicht wirklich Interessiert zeigen Geld zu investieren, ist es schwierig da etwas zu machen. Als ich nicht Zuhause war wollten Sie sich die Dachfenster mal anschauen kommen.Aber sie konnten logischerweise nicht hinein. Da niemand was über die Kratzer weiss wollte ich den schaden beseitigen bevor sie nochmal vorbeikommen. (Jedoch kann das lange dauern , da wie gesagt kein Interesse besteht Geld zu investieren)

da meist wenig Wasser eindringen kann und die Fenster sich noch etwas schliessen lassen stört mich es nicht. Das problem war schon beim Einzug da. Ich muss aber anmerken das ich eine andere Wohnung genommen hätte wenn es mir zu diesem Zeitpunkt möglich gewesen wäre.

Vielen Dank für das Feedback und die hilfreichen Gedanken!

NaniW  28.06.2021, 16:28
@Waldkind420

uff das ist ja kompliziert. Ich Rate dir, einfach mal mit dem Mieterschutzbund zu sprechen. Alternativ geht auch ein Infogespräch bei der Verbraucherzentrale. Die können dich da auch Rechtlich gut Beraten, weil es eben so kompliziert ist bei dir.

Eine andere Wohnung wäre auch jetzt noch eine Option ?

Alles Gute

LG

Waldkind420
Fragesteller
@NaniW

Vielen Dank, hoffe ich habe diese möglichkeiten auch in der Schweiz.Ich werde mich aber Informieren.

Im moment ist eine andere Wohnung keine Option, die Gründe werde ich jetzt nicht nennen sonst würde es noch komplizierter werden. ;)