Kondenswasser am Fenster?

7 Antworten

Heizen und Lüften (Stoß, bloß kein Dauerkipp): Alle Fenster für einen Durchzug öffnen. Die Außenseite der Fenster läuft dann an. Fenster erst wieder schließen, wenn die Außenseite wieder frei ist. Dann einheizen. Mindestens zweimal täglich.

Durch das Heizen nimmt die Raumluft die Feuchtigkeit auf, durchs Lüften wird sie hinausbefördert. Die Bausubstanz nimmt grundsätzlich den Sommer über Feuchtigkeit auf (warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte Luft), die über den Winter wieder abgelüftet werden muss.

Darüber hinaus solltest du das Kondenswasser mit einem Handtuch o.ä. aufnehmen, damit sich am Fensterrand kein Schimmel bildet.

Falsches Lüften ist die mit Abstand häufigste Ursache für Schimmel.

windhund2014  04.12.2022, 23:02

Wenn ich das immer lese, Querlüften, Fenster ganz öffnen. 1. kommt es darauf an wo man wohnt. Ich z.B. nahe mehrer Flüsse, also meistens die Außenluft feuchter als die Innenluft. 2. Ich habe bei meinen Südfenstern Blumen stehen, da müßte ich also jedesmal alle Blumen wegräumen. Früher gab es die waagrecht geteilten Fenster und den oberen Teil konnte man durch Kippen sehr weit öffnen, gib es heute nicht mehr. Stehe auch vor dem Problem und der gleichen dummen Aussage des Vermieters,, das ich besser Stoßlüften muß. Wichtiger ist keine Wäsche im Haus zu trocknen und eventuel Lufttrockner anzuschaffen. Und mehr Heizen, entgegen der dummen Empfehlungen wegen der angeblichen Energiekriese.

Übrigens hatte ich schon im Sommer, während die Sonne gut geheizt hat, mit geöffneter Südtür und Gartentür trotzdem Schimmelprobleme.

Steffi914  05.12.2022, 05:30
@windhund2014

Im Winter ist die Außenluft sicher trockener als die Innenluft, schon allein durch die Temperatur. Die feuchte Umgebung wird dir im Sommer aber zusätzlich Feuchtigkeit reinbringen, umso wichtiger ist Lüften im Winter.

windhund2014  21.12.2022, 09:42
@Steffi914

tja, dann besuche mich doch mal, bring guten Luftfeuchtigkeitsmesser mit, dann sehen wir ob Dein Kommentar stimmt, ich weiß das es nicht so ist; selbst jetzt bei deutlich unter null Grad - die letzten Tage - ist es draußen feuchter als drinnen.

Steffi914  24.12.2022, 16:05
@windhund2014

Die relative Feuchte kann durchaus draußen höher sein als drinnen, das sagt aber nichts aus. Denn die relative Feuchte gibt nur an, zu wie Prozent die Luft gesättigt ist. Die absolute Menge an Wasser in der Luft ist temperaturabhängig. 60 % Luftfeuchtigkeit bei 0° C sind absolut betrachtet immer noch weniger als 40 % bei 20° C, weil warme Luft eben mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Ergo trocknet Lüften den Innenraum, wenn es draußen kälter ist als drinnen und zwar umso mehr, je größer der Temperaturunterschied ist - auch wenn die relative Feuchte draußen höher ist. Klingt paradox, ist aber logisch, wenn man es naturwissenschaftlich durchdenkt. Frohe Weihnachten!

Du musst die Luft entfeuchten - wahlweise durch ausreichende Lüftung, durch heizen oder per explizitem Luftentfeuchter.

Besser lüften, mehrmals am Tag, mit Durchzug.

Das ist normal, wenn draussen kalt und innen warm ist und man ältere Fenster hat.

Luftentfeuchter hinstellen oder einfach abwischen und stosslüften.

Britta979  03.12.2022, 08:19

Mach die Klüsen auf, das ist kein altes Fenster.

TheMonkfood  03.12.2022, 08:36
@Britta979

Sieht man auf dem Bild nicht. Alte Doppelverglasung ist auch ein altes Fenster. Klüsi

Britta979  03.12.2022, 08:41
@TheMonkfood

Du hast soviel Ahnung von Fenstern, wie ne Kuh vom Klavierspielen. Woran willst du erkennen, dass das Fenster alt und nur doppelt verglast ist und nicht evtl. 3fach?

TheMonkfood  03.12.2022, 08:55
@Britta979

Und woher willst du erkennen, dass es das nicht ist???

Wär's kein altes Fenster mit schlechter Isolierung, wärs nicht derart nass.

Du hast ne ziemlich grosse unfreundliche Klappe für so wenig Ahnung. Willkommen auf meiner Ignoreliste. Auf dein Noob-Gelaber kann ich verzichten 👋

Britta979  03.12.2022, 08:58
@TheMonkfood

Kondesnswasser bildet sich, wenn man nicht heizt, durch die feuchte Atemluft. Das hat mit den Fenstern garnichts zu tun.

TheMonkfood  03.12.2022, 09:05
@Britta979

Nun hast du bewiesen, dass DU hier keine Ahnung hast 🤷🏻‍♂️ mach dich mal schlau, wie Kondenswasser am Fenster und überhaupt entsteht.

Weitere Diskussion unnötig

Ich würde mal heizen, damit die feuchte Luft im Raum trocknet, sonst hast bald ein Schimmelproblem.