Kondenswasser am Fenster, Haustür (innen)?

6 Antworten

Bei einem Jahr kann es sein dass das Haus noch etwas schwitzt und noch nicht richtig trocken ist.

Da hilft nur vernünftig heizen und viel lüften.

Naja, bei einem neuen Haus sind Fenster und Türen wohl auf dem neuesten Stand, haben also einen guten Dämmwert. Wenn daran Feuchtigkeit kondensiert stimmt vermutlich das Raumklima nicht. Daher dringend die Luftfeuchte kontrollieren, das geht prima mit einem Hygrometer. Die bekommt man schon für etwa 10-15 Euro.

Die Luftfeuchte sollte idealerweise so bei etwa 50% liegen. Gefährlich wird es ab etwa 65%, denn dann kann außer den angelaufenen Fenstern mit der Zeit auch der Schimmel kommen. Die Feuchte an den Fenstern ist ein Alarmzeichen.

Gerade in neuen Häusern ist noch viel Feuchtigkeit im Spiel. Dazu die dichten Fenster und Türen, die keine Durchlüftung mehr zulassen. Man sollte sein Verhalten in Sachen lüften und heizen an diese Situation anpassen und auf ein vernünftiges Raumklima achten. Mehrmals täglich Fenster auf und lüften. Aber nicht nur kippen, sondern ganz öffnen und per Stoßlüftung bzw. Querlüftung die zu feuchte Raumluft austauschen. Jetzt im Winter funktioniert das sogar sehr gut.

Ich vermute Dein Fenster und die Tür sind sehr dicht, daß es passiert, Du hast es innen warm, öffnest Tür oder Fenster, so daß kalte auf warme Fläche stößt, und es entsteht Kondenswasser. Bei ausgeglichener Temperatur würde das sicher nicht mehr passieren!

Da hilft nur vernünftig heizen und viel lüften.