kondenswasser an stalldecke

5 Antworten

Tach auch...wenn der Stall ein Imbisswagen ist, sollten doch (Zwangs-) Belüftungsöffnungen vorhanden sein, für die Gasbetriebenen Geräte und die Abzugshaube. Wenn Du diese finden und öffnen kannst, könnte das reichen. Stell rund um den Wagen (wie ne Schürze f. Wohnwagen) Platten oder was Du zur Hand hast an, damit der Wind nicht mehr drunter durch weht oder fütter den Hohlraum mit irgendwas aus oder bedecke den Boden unter dem Wagen z.B. mit altem Holz. Das sollte zusammen mit der Schürze helfen...

Pharao hat ja schon den richtigen Tipp gegeben. Zusätzlich solltest Du 2 Lüftungen einplanen. Wenn es Geht bitte an der Tiefsten Stelle möglichst im Westen eine Belüftungsöffnung mit einer Armierung aus Stahldraht (damit der Fuchs nicht reinkommt) einbauen.

Die zweite Öffnung ist im Osten möglichst Hoch. natürlich auch Armiert.

Warum Osten und Westen: Der vorherrschende Wind von west nach ost belüftet dann den "Stall". Die Öffnung sollte nicht unter 250mm Durchmesser sein, sonst kannst Du dir das auch sparen. Und die Obere wird dann mit einem Schirm versehen, damit es nicht reinregnet. Das sollte dann das Regenproblem für Innen und Außen endgültig lösen.

Viel Spass beim Basteln Gruß Uli

Wenn du dämmen möchtest, dann außen. Ab und zu mal lüften und wenn`s geht heizen. Das Kondenswasser bildet sich aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit und/oder zu niedriger Raumtemperatur. Da der Wagen keinen Gipsputz hat wie in einem Zimmer (der dort immer als "Puffer" dient), fängt es bei dir eben an im Imbisswagen zu regnen.

es ist ein stall, lüften in der nacht geht nicht. heizen im stal... geht auch nicht. lüftungslöcher unter der decke könnte ich machen, aber reicht das und wie viele....

Da hilft nur lüften. Innenverkleidung ist das Falscheste.