Scheiben beschlagen nach abdichten?

3 Antworten

Hallo,

vorher konnte das ganze Atmen. jetzt nicht mehr. Deswegen beschlägt es. Ich würde (sofern Sie dieses Problem ständig haben), einen Luftentfeuchter kaufen. Kein Granulat, sondern ein elektrisches. Das wirkt Wunder.

Könnte Sein, dass die Feuchtigkeit noch vom Gemäuer abgegeben wird, und das kann dauern.

Gruss

Rodium

Das Problem mit Schimmel etc. entsteht oft, weil moderne Fenster zu gut dichthalten und kein Austausch mehr stattfinden kann.

Diesen  Zustand hast Du mit dem abdichten hergestellt.

Besser wäre es, die Fenster neu einstellen zu lassen.

Die Holzrahmen arbeiten und verziehen sich, müssen darum regelmässig neu justiert werden.

Dazu solltest Du aber einen Fachmann rufen (lassen vom Vermieter).

Manolli
Fragesteller

Danke aber ist das nicht Sinn der Sache? ^^ Die Heizung hat es ja gar nicht geschafft auf Temperatur zu kommen, weil das grad bei dem Sturm letztens richtig durch ging.

DietmarBakel  31.10.2017, 14:53

Das Problem mit Schimmel etc. entsteht oft, weil moderne Fenster zu gut dichthalten und kein Austausch mehr stattfinden kann. ... Besser wäre es, die Fenster neu einstellen zu lassen.

Damit sie undicht bleiben - oder wie bitte?

Fenster beschlagen umso stärker, je größer die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist.

Das heißt, je mehr du heizt und je kälter es draußen ist, desto mehr beschlagen auch die Fenster.

Soweit normal.

ABER: Du musst zwingend besser lüften, da sich die Feuchtigkeit auch unsichtbar auf Wände und Decken niederschlägt und Schimmel und Feuchtigkeitsschäden hervorrufen kann.

Manolli
Fragesteller

Ich denke abends nach dem Duschen 2 Stunden und morgens 1 Stunde sollten reichen?

onka92  31.10.2017, 11:27
@Manolli

Sicher. Dann tritt das Beschlagen aber wahrscheinlich auch nur auf, wenn du im Bad bist oder kurz danach?

Manolli
Fragesteller
@onka92

Eher so in den Abendstunden. Habe heute Nacht um 2 Uhr trocken gemacht und heute morgen nach dem aufstehen, so gegen 9 Uhr. Jetzt ist es trocken. Wird aber heute abend denke ich dann wieder anfangen.

onka92  31.10.2017, 11:56
@Manolli

Klar, da wird es ja auch draußen wieder kalt.

Ich würde die Sache mal beobachten und wenn du merkst, dass du der Feuchtigkeit nicht Herr wirst, dann über den Vermieter einen Fachmann kommen lassen. Ein Bad sollte ohne Zugluft und übermäßigen Feuchtigkeitsstau beheizbar sein.

Manolli
Fragesteller
@onka92

Ok danke, werd ich machen :)