Kann ich an einen wasserführenden Kaminofen ohne Pumpe/Wasserspeicher einen Heizkörper anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich ist auch eine Steuerung für die Anlage erforderlich, da die Pumpe erst eingeschalten sollte wenn der Ofen Betriebstemperatur hat. Außerdem würde der Ofen innen mit Holzteer belastet werden wenn er zu kalt betrieben wird. Die Mindesttemperatur sollte 60°C betragen bevor die Pumpe aktiv wird und beim abkühlen wieder ausschalten. Um diese Mindesttemperatur konstant zu halten, sollte auch eine Rücklaufanhebung eingebaut werden die das zirkulierende Wasser am Rücklauf durch Mischung immer auf mindestens den 60°C hält. Dann hat man länger Freude an der Anlage. Außerdem ist ein Heizkörper für einen Ofeneinsatz mit 17 kW deutlich zu wenig. Wenn die erzeugte Wärme nicht abgeführt wird (Heizkörper oder Pufferspeicher) wird der Ofen schnell zu heiß und die thermische Ablaufsicherung die aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich ist, würde ständig Kaltwasser zum kühlen durch den im Ofen eingebauten Wärmetauscher leiten um die überschüssige Energie (in den Abwasserkanal) abzuführen. Also einen Fachmann hinzuziehen, dann ist es eine gute Sache mit dem man mit entsprechendem Brennstoffeinsatz dann ein ganzes Haus heizen kann.

Heizkörper ohne Pumpe geht.

Heutzutage gibt es nicht mehr sehr viele Leute, die noch mit alten Schwerkraftheizungen zu tun hatten.

Da gab es ein offenes Ausdehnungsgefäß, das direkt am Wärmeerzeuger angeschlossen war und dieses hatte einen Überlauf, der über Dach endete.

Wenn überheizt wurde, dann ist Wasserdampf entstanden, der über Dach abgeleitet wurde.

Da rosten halt dann eventuell die Heizkörper mit höherer Geschwindigiet von innen.

Ich habe solche Schwerkraftheizungen noch gebaut, weil sie ganz ohne Strom funktionieren.

Der Kunde war sich bewußt, daß unsere Stromversorgung auf Dauer nicht so sicher sein könnte. Er wollte auch dann keine aufgeplatzten Heizkörper haben, wenn die Stromversorgung mal mitten im Winter für ein paar Tage ausfällt.

Ich habe schon zwei Wochen Stromausfall erlebt, allerdings nicht in Deutschland. Da hatte ich auch einen Holzofen, den ich unabhängig beheizen konnte.

Wenn der Ofen wie in Deinem Fall 17 kW hat, dann brauchst Du halt noch einen Pufferspeicher, damit er Dir nicht dauernd überkocht. Ist nämlich nicht sehr angenehm für den Herzrythmus, wenn er immer kurz vor der Dampfproduktion ist.

Du weißt sicher, was ich meine.

Den Heizkörper mußt Du dann etwas weiter oben anbringen.

Es ist hier ganz wichtig, daß der Heizkörper unbedingt ein Strahlungsheizkörper ist, damit Du damit Freude hast.

Bei einer Konvektionsheizung bleibt nämlich der Raum unterhalb des Heizkörpers kalt.

Wenn Du alleine lebst und auch im Winter immer im Freien gearbeitet hast, dann ist das für Dich vielleicht in Ordnung aber für die Weibchen ist das nach meiner Erfahrung noch nicht zu warm.

Also:

Wärme kommt nur durch Wärmestrahlung nach unten, wo die hauptsächlich gebraucht wird.

Wärmestrahlung erzeugt man nur durch einen Strahlungsheizkörper.

Ein Strahlungsheizkörper ist ein einlagiger Platten- oder Rohrheizkörper, der total ohne irgendwelche Konvektorbleche ist.

Wenn über dem Heizkörper noch über 1 Meter Höhe vorhanden ist, dann wird die Wärme, die die Wand hinter dem Heizkörper erwärmt an der Wand entlang nach oben steigen und die Wand darüber erwärmen. diese Wand ist dann auch eine Strahlungsheizfläche, die Wärmestrahlung in den Raum abgibt.

So könntest Du das ohne Pumpe machen.

und ohne Stromkosten für die Pumpe

und ohne Elektroinstallation für die Pumpe

und ohne Sicherheitswärmetauscher

und ohne Kaltwasserleitung für den Sicherheitswärmetauscher

und ohne Abflußleitung für den Sicherheitswärmetauscher

und ohne Sicherheitsventil

und ohne Dampf im Wohnzimmer, wenn das Sicherheitsventil einmal abbläst.

und ohne zusätzlichen Kessel-Regelkreis,

und ohne zusätzliche Kessel-Regelkreis-Pumpe

und ohne Elektroinstallation für die Pumpe

und ohne Stromverbrauch für die Kessel-Regelkreis-Pumpe

und ohne Kessel-Regelkreis-Regelventil

Ist das nicht gut, wenn das alles nicht kaputt gehen kann?

Wenn das alles in Zukunft nichts mehr kostet?

Machen kann man das, aber ich würde mich dann für einen Holzofen entscheiden, wo ich dann einen Teil der heißen Luft dazu verwenden würde, die Wand auf der anderen Seite zu beheizen, die dann Strahlungsheizkörper ist und den Raum anständig beheizt.

Viel Spaß

anschliesen schon,da wirst nicht froh,Du brauchst eine Pumpe und einen Druckausgleichsbehälter.Wenn das ganze ebenerdig betrieben wird reicht ein bar.Weitere Zimmer anschließen ist dann kein Problem,im Prinzip ist es eine Zentralheizung.ja hab ich vergessen,Überdruckventil und thermische Ablaufsicherung ist auch erforderlich

Nein,Du brauchst eine Pumpe und einen Druckausgleichsbehälter Überdruckventil und thermische Ablaufsicherung ist auch erforderlich.Wenn das ganze ebenerdig betrieben wird reicht ein bar.Weitere Zimmer anschließen ist dann kein Problem,im Prinzip ist es eine Zentralheizung.Im Grundegenommen ist das eine Zentralheizung.

Kaminofen mit 17kW, ohne Pumpe, Ohne Sicherheitseinrichtungen und vor allem ohne Pufferspeicher???? Willst du die Wasserstoffbombe neu erfinden oder bist du mittelschwer suizidgefährdet??? Hoffentlich wohnen deine Nachbarn nicht allzu dicht an deinem Haus.