Wasserführenden Kaminofen über Heizkörper an die Heizanlage anschließen.

1 Antwort

Hallo, ich hab seit 2 Jahren einen SolCourant und bin bestens zufrieden. Anders als die Vorredner angeben, ist kein Pufferspeicher notwendig, wenn die Wärmeabnahne durch das Haus gegeben ist. Mein Haus ist älter, nicht super isoliert und damit passt die Technik zum Haus. der Solcourant liefert mit 19 kW sehr viel Wärme (13 kW Heizungsseite und 6 kW Raumseitig) - genau dass was er machen soll. Ich stand vor der Frage wie man am besten Öl einspart - und das geht mit dem wasserführenden Kaminofen von normatherm sehr zufriedenstellend. Der Anschluss an die Heizungsanlage erfolgt einfach über zwei Kupferleitungen (22 mm), eine Umwälzpumpe und ein 3-Wegeventil. Den dierkten Anschluss an die Heizkörper hab ich vermieden, damit ich die in der Heizungsanlage vorhandene Regelung einfach weiternutzen kann - ohne etwas umstellen zu müssen. Wer technische Infos zum Kaminofen sucht wird hier fündig.