Kaminofen oder Grundofen welcher ist besser geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Tulikivi Specksteinofen TU 2200/4 100%
Spartherm wasserführender Kaminofen ambiente a4 H2O 0%
Morsø Kaminofen 3142 0%

3 Antworten

Hier kann dir keiner sagen, was zu deinem Haus passt.

Wasserführende Kaminöfen brauchen ja auch eine Heizung, die das "kann" und einen riesigen Pufferspeicher.

Und ein wasserführender Ofen hat meines Wissens noch dazu einen riesen Nachteil: Sollte der Strom oder deine Zentralheizung aus irgend einem Grund ausfallen, kannst du deinen Ofen nicht betreiben, da er ohne Wasserzirkulation kochen würde. Du bist also nicht mal krisensicher ;-)

Als Kaminofenbetreiber kennst du ja die große Leistung die ein Kaminofen hat. Die wird ja durch einen mineralischen Schonstein (Steinschonstein durch das Haus gehend) noch verstärkt. Ich würde würde erstmal bei einem normalen Kaminofen bleiben und das gesparte Geld vielleicht in andere Sanierungen Investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tulikivi Specksteinofen TU 2200/4

ich kenne nur die von Tulikivi! Die sind fantastisch! Die Öfen von Morso sind mir nicht bekannt! Einen Wasserführenden Kaminofen sollten Sie vorsichtshalber NICHT einbauen! Bei einem Stromausfall funktioniert auch die Wasserpumpe nicht mehr! Es gibt zwar Sicherheitsvorrichtungen wie Überdruckventile u.ä. ABER der Ofen darf zwangsläufig NICHT betrieben werden. Dann haben Sie nicht nur keinen Strom mehr sondern es wird auch noch kalt. Besser wäre es elektronisch geregelte Durchlauferhitzer zu benutzen. Zwar funktionieren die bei Stromausfall auch nicht - aber Sie können zumindest einen großen Pott Wasser auf dem Ofen erwärmen. Beim Kaminofen mit Heizungsanschluß werden außerdem ca. 2/3 der Wärme erst einmal für´s aufwärmen des Wassers gebraucht.