Kaminofen, aber welcher?

3 Antworten

Hallo NormanNina,

Kaminöfen gibt es wie Sand am Meer. Gute deutlich weniger. Bei der Anschaffung solltest du in jedem Fall auf einen renommierten Hersteller zurückgreifen. Nur so kannst du sicherstellen, dass du auch noch in vielen Jahren Verschleiß- und Ersatzteile beziehen kannst. Der Support bei technischen Problemen sollte in deine Entscheidung einbezogen werden. Aktuell gibt es viele Schnäppchen. Da sich zum 01.01.2015 die Bundesimmissionsschutzverordnung verschärft versuchen viele Kaminostudios und Baumärkte Restbestände mit alter Prüfung zu verkaufen. Hier musst du sicherstellen, dass ein solcher Ofen der nicht die aktuelle BImSchV erfüllt, bis spätestens zum 31.12.2014 angeschlossen und vom Schornsteinfeger abgenommen wurde. Sonst kann es Probleme geben. Besonders beim Gebrauchtkauf ist Vorsicht geboten.

Neben den von dir genannten Firmen bietet auch Hark Öfen mit verschließbarer Konvektionsluft an. Bei einem Ofen mit Regler hast du den Vorteil, dass du direkt beim Anheizen (wenn es im Aufstellraum noch kalt ist) die Luft schnell erwärmen kannst. Wenn im Aufstellraum dann eine angenehme Raumtemperatur erreicht ist, kann der Regler geschlossen werden. Die warme Luft erwärmt den Speicherblock und wird für später gespeichert. So kann der Kaminofen, nach dem er erloschen ist, den Raum warm halten. Wichtig ist eine möglichst große Speichermasse. Je größer die Speichermasse umso größer ist auch die Fähigkeit des Kaminofens Wärme zu speichern.

Schau dir mal den Kaminofen Hark 117 an: http://www.hark.de/produkte/ecoplus-kaminoefen/produkt/kaminofen-hark-117-ecoplus.html

Der Kaminofen verfügt neben der regel- bis verschließbaren Konvektionsluft über die aktuelle ECOplus Technik von Hark. Diese Technik reduziert den Holzverbrauch, verbessert die Umweltwerte und erhöht die Strahlungswärme. Der Ofen hat einen zusätzlichen Speicherblock von 75 kg.

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski (Hark GmbH & Co. KG)

Kaminofen mit zusätzlichem Speicherblock - (Kamin, Kaminofen) Speicherblock im oberen Bereich des Kaminofens - (Kamin, Kaminofen)
NormanNina
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Gibt es von Hark günstigere Öfen mit Speicherblock, ecoplus und Konvektionsluft? Könnten wir ggf. in Kontakt kommen?

NormanNina
Fragesteller

noch eine Frage: Gibt es auch Konvektionsluft ohne Speicherblock und macht dies Sinn?

Harkkamine  15.12.2014, 08:44
@NormanNina

Hallo NormanNina,

wenn der Speicherblock fehlt, verfügt der Ofen nur noch über Konvektions- und Strahlungswärme. Der Ofen ohne Speichblock erwärmt den Aufstellraum etwas schneller. Er muss den Speicherblock ja nicht mit Wärme versorgen. Ist der Ofen abgebrannt, ist auch die Wärme weg. Ob man sich für einen Ofen mit Speicherblock entscheidet hängt ganz von den eigenen Anforderungen ab. Sicherlich darf man nicht erwarten, dass ein Ofen mit Speicherblock das Wohnzimmer über Nacht auf 25 Grad halten kann. Dafür wird wesentlich mehr Speichermasse benötigt als in einem Kaminofen unterzubringen ist. Hier wäre ein Grundofen spannend. Diese werden einmal mit einer großen Holzmenge befeuert und so die große Speichermasse "aufgeladen". Die Grundöfen geben dann über viele Stunden die gespeicherte Wärme ab. Nachteil der meisten Grundöfen: Sie sind sehr träge und benötigen längere Zeit um die ein gemütliches Gefühl im Aufstellraum zu erzeugen.

Viele Grüße

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

PS: Ich bin über die some@hark.de auch direkt erreichbar.

Der Regler ist insoweit wichtig, dass bei den bestimmten Öfen die Warmluft weggeschaltet werden kann. Damit kann der Ofen ausschliesslich über Strahlung betrieben werden.

das Aufstellen eines Kaminofens muss wegen Betriebsdruck, Anschluss, Frischluftzufuhr, Standsicherheit, Abständen uvam immer erst mit dem Schornsteinfeger besprochen werden. Daraus ergibt sich schon mal die Heizleistung (max). Mit dem Wert und der Angabe Speicherofen läßt sich die Internetsuche eingrenzen. Dann geht es an die Hersteller. Darf es Osteuropa sein oder eher nicht. Doch Vorsicht, auch sog. deutsche Herstellen lassen dort fertigen.z.B. die Firma Storch.(schade eigentlich). Hat man sich für einen Hersteller entschieden, kann man bei dem konkret nachfragen. Dann sucht man im Internet nach Erfahrungsberichten mit dieser oder jener Firma. Hier trennt sich schon vieles ab in den Mülleimer. Last but not least zählt noch Geschmack und Kleingeld. Ich wünsche gutes Gelingen.