Kaminofen Rumba Loft

7 Antworten

Der Rumba Loft ist eine Fehlkonstruktion und Ganz+ stiehlt sich aus der Verantwortung. Ich habe noch keinen gefunden, der damit klar kommt.

Vielleicht gelten die guten Ratschläge für sonstige Öfen, der Rumba Loft von GANZ ist aber völliger Schrott! Nicht sauber zu kriegen und ständig komplett schwarz, auch wenn man 10 Jahre altes staubtrockenes Holz verwendet, das sich schon fast selbst entzündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich selbst habe zwar einen Kaminofen eines anderen Hersteller bei mir in Betrieb, die Gründe bzw. Ursachen bei dem von dir beschriebenen Problem sind aber eigentlich sehr oft die Gleichen. Ich setze jetzt einfach mal einen ausreichenden Schornsteinzug sowie die passende Restfeuchte deines Holzes vorraus, das hattest du ja auch so angegeben. Im normalen Betrieb wird der Ofen nur noch mit der Sekundärluft betrieben, diese Luft ist bei annähernd allen Öfen auch gleichzeitig die Scheibenspülung. Lass dir bitte nicht erzählen, dass im normalen Betrieb die Primärluft geöffnet sein muß, diese ist nur als Anzündhilfe gedacht und verhält sich bei dauerhafter Öffnung eher kontraproduktiv. Zu viel Primärluft führt eigentlich immer zum Verußen der Scheibe. Sehr oft ist es der Fall, dass der Bediener es nicht ganz so genau nimmt mit der Menge an Brennstoff, die er pro Nachlegen aufgibt. Schießt man hier zu sehr über das Ziel hinaus, stimmt das Verhältniss Holz zu Brennluft nicht mehr und man hat wieder als Resultat eine schwarze Scheibe. Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch dass dein Holz einfach viel zu groß bzw. zu grob ist. Legt man einen dicken, schweren Holzscheit von ca. 2-3 kg auf, wird man feststellen, dass dieser nur ganz schwer entflammt und mehr oder weniger nur so vor sich hinkokelt. Legt man aber die selbe Menge an feinem, mehrfach gespaltetem Holz nach, hat man wesentlich mehr luftumspülte Holzoberfläche und ein ganz anderes Abbrand-Verhalten. In der Regel ist es immer so, dass auf jeden Fall genügend Frischluftzufuhr in den Ofen, und damit auch in den Aufstellraum gewährleistet sein muß. Ist dein Ofen an eine exteren Brennluftzufuhr angeschlossen, klemm diese mal ab und schau ob es dann besser geht. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Das problem bist du. Bei Holzverbrennung muß die Luftzufuhr i m m e r ganz offen sein. Auch wenn du sie nur auf halb stellst ist der Abzug des CO2 nicht richtig und die Scheibe verrußt. Das Holz darf höchstens 20% Feuchtigkeit haben. Wenn es nasser ist,hast du auch die Scheiben zu. Bei Brikett ist das anders. Da kannst du die Luft regulieren und die Scheiben bleiben sauber.

Dieses Problem hatte ich auch. Ich habe die Scheibe mit Suwelit imprägniert. Gibt es bei www.bueromarkt24.de. Dann. Holz soll richtig trocken sein, 15% bis max 23% Restfeuchte. Holzscheite nicht mit der Schnittkante zum Fenster legen. Sollte doch mal eine Rußfahne sich zeigen, brennt sie meist alleine wieder weg. Wenn nicht ist sie Dank der Imprägnierung mit Suwelit ganz leicht abzuwischen. Probiers mal aus.

Hallo, danke für die Antwort, aber Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe: Das Holz ist trocken! habe schon jedes Holz verbrannt und immer das gleiche. Restfeuchte zwischen 12-14 und 16-18 %! Der Abzug wurde vom Schornsteinfeger gemessen und liegt bei 20 mbar, also mehr als ausreichend. Habe den Kamin schon mit Primärluft und Sekundärluft voll auf, nur mit Sekundärluft auf, nur mit Primärluft auf, vorher Tür einen Spalt offen und richtig anfeuern...ALLES VERSUCHT ALSO! Hat irgendwer diesen Kamin zu Hause im Betrieb und es verrußt nicht, ich komem vorbei und lasse mich gerne eines besseren belehren...Das würde ich mir auch ne ordentliche Kiste Wein kosten lassen...

Gruß aus Köln!