Darf dieser Kaminofen neu verbaut werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

deine Angaben sind nichtssagend. Mit Hersteller und Typ kann man wesentlich mehr anfangen. 

Um den Kaminofen anschliessen zu können, bedarf es der BimschV II, sollten die Werte nicht eingehalten werden, ab zum Schrotti. Kannst auch als Deko in den Flur stellen. 

Dein bev. Schornsteinfegermeister sollte da näheres Wissen. 

Es gibt auch ne schöne Seite im Netz: http://cert.hki-online.de/geraete

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde mir mal die unterlagen besorgen von allem eine Schwarzweis Kopie machen und zu meinem Bezirksschornsteinfeger fahren und es zuerst abklären was glaubst du warum zuzeit immer mehr gebrauchte offen zum Verkauf angeboten werden ,, kauf dir einnen neuen erspart dir viel Ärger``

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
10.07.2016, 07:14

manche machen es sich zu einfach, der FE hätte einfach mit seinen Daten im genannten Link suchen können; oder Hersteller und Typ angeben sollen. ohne diese Angaben keine Antwort - ganz einfach

dein letzter Satz dürfte aber passen ^^

0

So pauschal kann die Frage mit den vorhandenen Informationen nicht beantwortet werden.

Bauart 1 bedeutet, dass es ein Ofen mit einer selbstschließenden Feuerungstür ist. Das ist gut.

In der DIN 18891 welche Grenzwerte (Staub, CO2) ab wann eingehalten werden müssen. Es kann also sein, dass du diesen Ofen jetzt noch einbauen darfst, aber nach dem 01.01.2017 nicht mehr betreiben darfst.

Mit einer eindeutigen Angabe zu Hersteller und Type kann die Frage jedoch schnell und abschließend beantwortet werden.

hast du solche Informationen für uns?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nocheinnutzer
11.07.2016, 11:42

Vielen Dank für deine Antwort, 

Der Hersteller ist Caminos und der Ofen heißt Saphir..... 

0

du hasst ein schönes Typenschild Foto gemacht zeige dies doch mal dem Bezirksfeger ................................... dann weisst du ball was Sache ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung