Reinigung eines versotteten Wärmetauschers im Kaminofen

Rohre versottet - (Haushalt, Reinigung, Wärmetauscher)

1 Antwort

Eine Versottung kann nur vorkommen, wenn das Holz zu feucht bzw. zu gross ist. Weiterhin könnte die Ursache in der fehlenden Rücklaufanhebung liegen. Lt. Bedienungsanleitung sollten max. 3 Kg Holz mit einem Umfang von ca. 30 cm Verwendung finden. Zu einer guten Flamme gehört auch LUFT, erst bei Gluthaltung die Luft kompl. drosseln. Holz sollte < 18% Restfeuchte haben. Der grösste Fehler sitzt leider immer noch VOR dem Ofen!

Frag mal bei einem Heizungsbauer oder Bauma nach Glanzrussentferner, es könnte bei entsprechender Bedienung auch selbsttätig wieder abbrennen.