kaminöfen versetzen

3 Antworten

Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen bereits vorhandenen, installierten Kaminofen an anderer Stelle im selben Haus wieder anschließen. Prinzipiell kein Problem, grundsätzlich aber nur machbar, wenn dieser Ofen bereits mindestens die 1. Stufe der BImschV erfüllt. Wenn du den Ofen umstellst, kommt das einer Neuinstallation gleich, dafür müssen die Werte stimmen. Verbleibt der Ofen an seinem bisherigen Anschluss, sind die Werte egal, da dieser Ofen dann in den Bestandschutz fällt. Sprich vor derDemontage mit deinem Schornsteinfeger, vielleicht ist dieser kulant und drückt beide Augen zu. Erfüllt der Ofen bereits die notwendigen Vorgaben ist es egal. Den Schornsteinfeger würde ich auf jeden Fall befragen, das kommt immer gut und er fühlt sich nicht übergangen.

teiger
Fragesteller

Hallo explorer73,danke erstmal für deine Antwort. Es ist folgendermaßen: Den Öfen will ich an gleichen Schornstein,aber eine Etage tiefer anschliessen.Der Schornstein fängt im Keller an . Im Keller gibt es auch ein offener Kamin,auf Erdgeschoß keiner und 2. Kamin ist Auf 1. Etage im Schlafzimmer,die wir zumauern wollen. Im Schlafzimmer brauchen wir keiner. Lieber wollen wir den Öfen im Wohnzimmer versetzen.

ja, das ist möglich

Das ist sicher moeglich.Am besten mit dem zustaendigen Schornsteifegermeister sprechen. LG gadus